ganz ehrlich...
ich würde weder so ein Gerät kaufen, noch eins mit Schutzgas oder ähnliches.
warum?
1. weil du garantiert extrem frustriert sein wirst wenn du dir deine ersten 50-500 Schweissnähte anschaust.
2. weil du ein extrem unhandliches Schweißschild brauchst, durch das du erstmal nicht das Geringste sehen kannst
3. weil ein unbedachter Blick in den Funken mit einem Besuch beim Augenarzt enden kann
Autogen Schweissen ist in jeder Hinsicht besser für Anfänger
1. es lässt sich viel angenehmer Schweissen, und schon nach kurzer Zeit sehen die Nähte einfach toll aus
2. du brauchst nur eine Schweissbrille, die nichtmal annähernd so stark abdunkelt wie die beim E-Schweissen benötigten Schilde.
Du kannst den ganzen Vorgang also sehr schön beobachten und steuern.
3. es ist zwar hell, aber man kann eigentlich gefahrlos in die Flamme blicken.
(man sollte sie vielleicht nicht anstarren, aber das wird eh kaum Jemand freiwillig tun)
Während eines Praktikums habe ich beides je eine Woche lang gemacht...
beim E-Schweissen bin ich nach 3 Tagen (genau wie die meisten anderen Praktikanten auch),
dazu übergegangen bei 300A die Elektroden durch >1cm dicke Stahlplatten zu drücken.
Warum? weil das wenigstens noch Spass gemacht hat!
Autogen Schweissen war dagegen eine wahre Wohltat, und es gelang mir schon nach sehr kurzer Zeit reproduzierbar ordentliche Schweissnähte zu produzieren.
Dazu noch die wesentlich angenehmere Arbeitsweise, und die Gewissheit daß man hier nicht mit potentiell tödlichen Strömen hantieren muss.
Was man dazu allerdings noch erwähnen sollte:
Aus einer liegenden Acetylenflasche darf man niemals Gas entnehmen. (es gibt welche bei denen das geht, aber die sind teuer)
Denn Acetylen explodiert über einem gewissen Druck, und man kann nur deshalb nennenswerte Mengen in Flaschen abfüllen weil es sich hervorragend in Aceton löst.
Entnimmt man jetzt Gas aus einer liegenden Flasche kann Aceton austreten, und irgendwann fliegt das Ding in die Luft.
(hat man eine Flasche liegend gelagert muss man sie auch erstmal hinstellen und eine Weile warten bevor man loslegt)
kurz gesagt:
mach dich nicht unglücklich, und schweiss mit Gas!
(nein nicht Schutzgas, das is auch nur E-Schweissen mit Flasche)
Lesezeichen