Aqlso, ich denke du hast es verstanden, aber trotzdem, hier ein Beispiel wie ich ein Programm in Bascom übertrage.
1.
Ich schreibe ein süßes kleines niedliches Programm ^^.
2. Ich compilier das ganze in ein *.hex-file.
3. In Bascom drück ich jetzt einen Button, ein Fenster öffnmet sich und das neu geöffnete Programm sucht eine Verbindung zum AtMega32 über ISP am Druckerport (den am Pc ^^).
4. Wenn Bascom meinen Mega32 gefunden hat sagts Bescheid.
5. ich drück einen Knopf und das Programm wird über den ISP-Dongle gesendet.
6. Das Programm landet im Flashspeicher meines AVRs auf RN-Control.
7. Ich zieh den Stecker ab. drück den Resettaster und mein liebes kleines Dings fährt los und rennt vor die Wand, fährt zurück, dreht und fährt weiter.
Wenn du jetzt noch kein ISP-Kabel und kein RS232-Kabel hast, dann bau dir den ISP-Dongle. Ohne ISP keine programmübertragung.
Übrigens: In der RN-Control ist auch schon ein Testprogramm.
So, und jetzt ans RS232. Das brauchst du wenn du testen willst, ob dein Bot überhaupt was bei Kollision bemerkt.
Du bockst den Bot auf zwei Bücher auf, steckst das RS232 Kabel an den kleinen Pfostenstecker auf der RN-Control (so dass die zwei "Streben" auf dem Stecker zum IC zeigen) und hältst deine Hand vor den Sensor. Wenn du es programmiert hast gibt er jetzt über RS232 z.B. in Hyperterminal das Ergebnis des Sensors aus.
Fazit:
RS232 ist nur dein Telefonkabel. Darüber kannst du ihn nur unter erschwerten Bedinungen proggen.
ISP ist das Kabel der Macht. Mit dem kannst du RN-Control sagen wos langgeht. Nur unterhalten ist über dieses Kabel nicht möglich.
Lesezeichen