hi ihr,
inzwischen habe ich den schaltplan des furbies rausgezeichnet und ein bisschen im datenblatt des controllers (RSC-4128, datenblatt: http://backoffice.inware.it/files/pr...sc4128data.pdf) gestöbert.

Bild hier  

auch wenn es niemanden interessiert, wollte ich ein bisschen was zur hardware sagen:

der controller ist primär für sprachein- und ausgabe (und erkennung) konzipiert und arbeitet an (mit einem linearregler erzeugten) 3,3V und einem 3,58MHz Quarz. ein paar pufferelkos stehen auch herum. das mikrofon ist über RC-filter am µC angeschlossen, der lautsprecher scheint keinen extra verstärker zu besitzen.

weiterhin ist ein HT24LC08 (CMOS 8K 2-Wire Serial EEPROM) angeschlossen, in dem das furby scheinbar seine "entwicklung" speichert (es wird ja nicht nur unglücklich oder krank, wenn man es falsch behandelt, sondern es werden auch bestimmte abläufe erst freigeschalten, wenn man sich eine weile damit beschäftigt hat.)

ganze 7 schalter hängen (meist mit 1MOhm pullups) am controller: sensor am schnabel, vorn und hinten, ein lagesensor (es merkt wenn es umgedreht wird), 3 schalter um die endposition von beinen, ohren und augen (oder dem schnabel, kA) zu erkennen. ausserdem eine gabellichtschranke und ein kleines IC auf einer kleinen platine am kopf, vermutlich um die position der augenlider festzustellen.

ein weiterer interessanter sensor besteht aus 2 drähten (antennen) die im zickzack unter dem "fell" verlaufen. auf einem liegt ein signal an (werde später mal das oszi dranhalten), der andere draht führt zu einem (analog?)eingang des controllers. das furby kann damit "spüren", dass es angefasst bzw gestreichelt wird.

ein motortreiber (FAN8100N) ist sogar im DIP gehäuse ausgeführt, er steuert den motor der stummelbeine und einen 2ten motor an. wahrscheinlich sind noch irgendwo weitere motörchen, denn augen, schnabel und ohren scheinen getrennt steuerbar zu sein (wobei ich mir da aber nicht sicher bin).

der chip hat 20 addressleitungen, 8 datenleitungen und strobes, um damit bis zu 1MB externes RAM/ROM zu verwalten. dieses ist auf einer kleinen extra-platine untergebracht. scheint nur als ROM verwendet zu werden, und enthält wohl das geplapper der furbies (es steht "GERMAN" drauf).

der µC kann (je nach version) bis zu 128kB (edit: nicht MB, war ein vertippser ^^) internen speicher besitzen, darum weiss ich bisher nicht, ob das komplette furby-programm auf dem internen (und nur die sprachdaten auf dem externen) speicher untergebracht ist, oder sowohl programm als auch daten auf dem externen ROM sind. wenn man die versorgungsspannung des ROM-chips abklemmt, reagiert das furby auf gar nichts mehr (das könnte darauf hindeuten, dass sowohl code als auch daten extern untergebracht sind).

ich würde gern die platine mit dem ROM durch eine selbstgebaute ersetzen, ich weiss aber noch nicht, was für einen speicherbaustein ich dafür verwenden soll. ich muss gestehen, ich weiss noch nicht mal, wie ich das ROM dann beschreiben soll, und ob ich so winziges SMD-gefrickel überhaupt hinbekomme.

den schaltplan muss ich noch mal ordentlich zeichnen, dann könnte ich ihn veröffentlichen. ich weiss aber immer noch nicht ob ich das soll/darf (siehe oben) und ob überhaupt interesse besteht.

vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wo man bis zu 1MB statischen speicher herbekommt, und wie man ihn beschreibt?

gruesse von der katze