ich habe einfach einmal die vorhandenen ideen gezeichnet und mir überlegt wie man das aus einfachen teilen herstellen kann ohne viel aufwand und maschinenpark. diese u-profile(8/8/1;10/10/1;12/12/1;15/15/1,5) habe ich bem ortner und stanger gefunden und müssen nur gering bearbeitet werden, sind aber leider aus messing. vl noch ein dünnes blech zum stabilisieren der handfläche.
die durchmesser der umlenkrollen nehmen in richtung fingerspitze ab, damit zuerst die vorderen glieder der finger anliegen und erst danach die fingerspitzen abknicken. über den daumen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, aber ich finde einfach keine möglichkeit diesen platzsparend und einfach anzubringen.

Bild hier  

Bild hier  

@strahlemann, die idee mit dem servo is gut, aber warum bindest du das streckseil an der gegenüberliegenden seite des stellservos an, dann würde dieser auch gleich das öffnen übernehmen?

allerdings mache ich mir ernsthaft sorgen um die kraft die so eine hand aufbringen kann, denn die hebel an denen die kraft angreift sind sehr gering.
mfg clemens