Zitat Zitat von vohopri
es gibt noch andere Möglichkeiten, die keine Drehmaschine voraussetzen.
Ein 1:1 Kurbelgetriebe wäre so etwas. Damit kann mit einfachsten Mitteln ein Übergang von der Motor Getriebe Einheit zu einer beliebiegen Rad Welle Lager Kombination geschaffen werden.
Diese Ausgleichskupplung für einen Versatz von Motorachse und Radachse gefällt mir auch sehr gut. Die Realisierug der Gelenke könnte man noch ansprechen.

Wenn ich dich nun richtig verstehe meinst du etwas komplett anderes. Eine Art Wellen -kupplung -flansch mit Hebel.
Die Kupplung über Pleulstangen funktioniert vor allem dann ganz gut wenn man zwei davon hat die um 90° versetzt angebracht sind. Bei der Eisenbahn geht das ja auch ohne Differential.
Ich erinnere mich noch an das Quietschen der Straßenbahn in der Wendeschleife (Alfred-Brehm-Platz) aus einigen hundert Metern Entfernung.
Manfred