Zitat Zitat von xtw
Interessantes Datenblatt : 500 Zyklen bei 7 mA Entladung... drei Dioden benötigen gut das 9-fache ! Wahrscheinlich wird meine Lampe mit einem einzigen Batteriesatz länger leuchten, wie diese unendliche Kurbellampe insgesamt !
Hi! Hab mir auch diese Taschenschlamp geholt.
Nicht nur, dass der Akku also scheinbar beim entladen überlastet wird, nein, beim Laden müsste das auch so sein. Im Datenblatt steht max. Ladestrom: 35ma.

Wenn nun aber eine Minute Kurbeln ca. 30 min. eine LED leuten lassen soll und diese ca. 20 mA Stromaufnahme hat, so komme ich auf 10mAh Ladung für die Minute. Dann müsste ich aber einen durchschnittlichen Ladestrom von 600 mA haben - Das ist ca. 17 mal mehr bzw. 17C, hmm... ist ja sehr ökonomisch. Gaube auch dass der Akku das gequäle nicht lange mit macht. Ich kenn mich zwar mit den Li-Ionen Akkus nicht aus, weis aber das diese eigendlich als empfindlich gelten.

Nagut, für 7Euros kann man auch nix verlangen zumal LEDs in Taschenlampen eh bei NormaloUsern meiner Meinung nach als "Moderner HighTec" gilt und sowas muss normalerweise teuer sein