Nö, das ist auch nicht der Punkt. Aber die Frequenz hängt von der Drehzahl des Motors ab. Der Dopplereffekt erhöht o. erniedrigt die aufgenommene Frequenz des Motorgeräusches für das Mic am Boden.Zitat von Gleylancer
Woher willst du wissen um wieviel sich die Frequenz verschoben hat, wenn du nicht weißt mit welcher Frequenz der Motor gerade Schallwellen aussendet? Du hast mit einem Signal ja keine Referenz.
Also würde ich 2 Mic's nehmen, eines im Flugzeug und eines am Boden.
Später würde ich die Signale vergleichen.
Aber ich glaube nicht das das eine Lösung ist die hier gesucht wird. Für Telemetrie ist das Verfahren nicht geeignet.
Obwohl, wenn im Flugzeug eine Schaltung ist die ein Signal direkt am Motor mit einem außerhalb am Heck aufgenommenen vergleicht?
Aber das ist wohl ziemlich aufwendig...
Außerdem geh' ich davon aus, daß in dem Modell ein Elektromotor werkelt. Weil es laut Orginalpost "klein, leicht und billig" sein soll.
Das wird dann noch schwieriger...
Gruß, Sonic
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