-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nachkommastellen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    35

    Nachkommastellen

    Anzeige

    Hi Leute,
    habe wieder mal ein Problem. Wie kann ich die Ausgabe einer Singlevariable auf 2,3 oder 4 Nachkommastellen begrenzen.
    Ich habe die z.B. Zahl 3,4623763 mit 100 Multipliziert, gerundet und wieder durch 100 geteilt. Leider ist die Ausgabe dann 3,45999999999 anstelle 3,46
    Ich habe zwar in der Hilfe gesucht abe ich weis eigentlich garnicht wonach ich genau suche. Hmmm und mein Englisch ist auch nicht das beste

    Gruß
    Rolf

  2. #2
    blade
    Gast
    in C musst du bei der Ausgabe %2f angeben. Die 2 steht für 2 Nachkommastellen.
    Vielleicht hilft dir das!
    Gruß Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    16
    Hallo Rolf,

    schau Dir mal in der Bascom-Hilfe die beiden Befehle "FUSING" und "FORMAT" an. Vergiss nicht, Deine "Single" vorher in einen String zu konvertieren.

    Also zum Beispiel:
    Code:
    Dim MeinString As String * 16
    Dim MeineVariable As Single
      .. bla
      .. bla
      MeinString = Str(MeineVariable)
      Print Fusing(MeinString , "#.##")
      .. bla

    Gruß.
    Rainer

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    35
    Danke Rainerd
    Format hatte ich mir schon mal angesehe, konnte aber damit nichts anfangen.
    Den Fusing Befehl hatte ich übersehen.

    Also nochmal danke, denn es funzt wunderbar \/

    Gruß
    Rolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •