Hallo pingpong,
mit MPLAB von Mikrochip kannst Du kostenlos in Assembler programmieren, simulieren und debuggen und mit einem preiswerten Brenner auch die Software auf den PIC übertragen.
Mit MPLAB - ICD2 bekommst Du für ca. 140 Euro einen Super-AllePic's-Brenner.
Was C und Assembler betrifft, schau mal in das Forum http://www.fernando-heitor.de/picforum/index.php und lies die Probleme mit C und den C-Compilern und lies die Probleme mit Assembler. Vielleicht kannst Du danach besser / einfacher entscheiden.
Was Bücher betrifft, meine gekauften habe ich gleich in eine Ecke 'verlegt', weil sie mir nicht wirklich geholfen haben.
Hilfreicher ist es, selbst ausprobieren, andere Schaltungen und Programme 'abkupfern' und das Internet wie z.B. http://www.sprut.de/ durchstöbern. Mittlerweile habe ich eigene Seiten, z.B. http://www.domnick-elektronik.de/picasm.htm oder http://www.domnick-elektronik.de/piccheck.htm.