Danke!!!
Die Seite www.mikrocontroller.net hab ich auch gefunden und weis nun schon ne ganze menge mehr, aber trotzdem danke. Die 4000der oder die sn74... die kenne ich die sind einfach aber es gibt ja auch noch ne ganze menge mehr Chips und bei gogle findet man meistens nur misst wenn man ne nummer eingibt z.b. tauchen dan Listen auf wo die nummer nur drin steht und so weiter. Ich geb euch mal nen Chip id:
MC68010P10
A71R 8712
das ist ein IC von Motorola zumindest is das Zeichen von dennen drauf.
Oder ich hab noch nen anderen von dem ich weis das es ein Speicher Chip is vermutlich 256Bit aber das weis ich nicht genau da ich nix finde:
Japan 8540
HM50256P-15
U100299
So mal sehen ob ihr was findet, würd mich freuen !!!

Um wieder zurück zu kommen, ich wollt mir erst den Robby CCRP5 kaufen. Nachdem der aber 100€ kostet und soviele von dem abraten und sich beschweren, auserdem ist wohl der AVR wessentlich billiger, werde ich mir das AVR-Mikrocontroller-Lehrbuch(39,00€) kaufen mit Bausatz(34,90€) obwohl da auch wieder ne Statliche Summe von 73,90€ zusammen kommt. Oder gibts das Irgendwo billiger weil ich net viel Geld zuverfügung habe. Ich glaube aber das ich damit am besten dran bin oder was sagt ihr???
Eine Frage hab ich noch vergessen. Da man weis das Conrad extrem teuer ist wollt ich wissen wo Ihr eure Bauteile bestellt??? Wer is der Günstigste???

Ach ja meine 1. Frage hat noch keiner beantwortet.

Schon mal vielen Dank !!!