Zitat Zitat von zardoz
Als Antriebe haben sie sich nicht bewährt, die Getriebe haben nach relativ kurzer Zeit aufgegeben.
Kommt auf die Gertriebe an.
In billig und in den meisten mini- Servos sind Kunststoff Zahnräder drin,
sehr feine und dünne sogar (z.T.viel dünner als 0,5mm).

Das die irgendwann mal aufgeben, besonders bei höherer Beanspruchung ist wohl klar.

Dann sind die Achsen auch noch aus Kunststoff und auch noch in Kunststoff gelagert.

Das muss ja irgendwann den Geist aufgeben, auch wenn die Teile geschmiert sind, es entsteht Reibung.
Und was Kunststoff und vor allem Thermoplast bei höheren Themperaturen macht weis ja wohl jeder.


Entsprechend höherwertige Servos haben Zahnräder aus Metall und sind auch noch Kugel-/Rollen- gelagert.

Also explizit nach diesen Eigenschaften suchen wenn man die Anforderungen schon kennt.


Für Robonova und Konsorten sollen sogar Spezialservos eingesetzt werden, speziell auf die Robotik zugeschnitten.
Was das für weitere spezialitäten sind weis ich jetzt auch nicht,
auf jeden Fall mit Metallgetriebe und ggf. mehrfach Kugelgelagert.

Bild hier  
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=147685#147685



Ich habe schon von Spezialservos für die Robotik gehört,
da soll einer über €250,-- kosten.
Klar Preise nach Oben können meist/immer unbegrenzt sein.
Der muss dann wohl ein Edelstahlgetriebe und ein imens hohes
Drehmoment sowie eine absolut genaue Positionierung
(mit hoher wiedeholgenauigkeit) haben,
ob das so ist vermute ich nur.

Allerdings wird wohl kaum jemand so einen Hi-End Servo hacken oder?



Immerhin ist dervon Bluesmash verwendete Servo schon mal Kugelgelagert.
Die Zahnräder sind wohl aus kunststoff, scheinen aner Faserverstärkte Varianten zu ein (reine Vermutung).
Ein bisschen Silikonöl oder Fett
(Modellabau Stoßdämpferöl 100% silikon oder Klüberpaste auch aus dem Modellbau)
wären bestimmt nicht schlecht um die Reibung an den Zähnen zu vermindern.
Wer gut schmiert, der gut fährt..


Zitat Zitat von ICH_
Schon klar, dass die durch das Getriebe untersetzt sind
Aber wenn die Servos als Servo benutzt werden wird der Motor ja noch weitaus mehr belastet, da er dauernd unter Strom steht um die Position zu halten!
Du darfst aber nicht vergessen,
die Kraftumsetzung funktioniert in beide Richtungen in emen Getriebe.

Also ein schwaches Morordrehmoment wird vom Getriebe
in ein hohes umgesetzt (Weg in Kraft), das erwähnt ich schon mal.

Umgekehrt wird ein hohes Drehmoment vom Getriebe
in ein kleines Drehmoment zum Motor umgesetzte (Kraft in Weg).
Der Motor braucht also garnicht so viel Bestromung um die Welle zu blockieren.