Dann habe ich auch einen an der Waffel, denn als Kleinhändler und / oder Kleinunternehmer müßte auch ich bei SMD-Bauteilen ganze Rollen und / oder hohe Stückzahlen abnehmen und hinlegen. Da frag ich mich allerdings für wen ? Wie lange sollen die Teile bei mir liegen ? Wieviele Räume und Regale soll ich mir denn zulegen, um das alles unter zu bringen ?
Ja wenn man se nicht absetzen kann dann muß man es eben ganz einfach lassen.
Es wird ja keiner gezwungen.

Ich nehme mal an das du auch kein Stützpunkthändler für Weller oder Tektronix oder Hameg bist.
Is deswegen der Markt dafür rückläufig ?

Was mich immer aufregt sind Leute die was nicht vertreiben können und dann so ne Behauptungen wie oben beschrieben in die Welt setzen.
Mehr hab ich da oben nicht gesagt.
also nix persönliches.

SMD's zu verkaufen lohnt eben nur wenn man auch ganze Rollen umsetzen kann und ebenfalls weiß wie man die Ware zu lagern hat.

Was soll es im Privatbereich oder bei der Hobbybastelei geben, daß man es nur in SMD aufbauen müßte ?
Alles was kleiner werden soll.
auch sind die HF-Eigenschaften von SMD von Vorteil aber das weißte ja selber.
Noch ein Argument ist das es immer mehr Bauteile nur in SMD gibt.
Bei den AVR's zb. ist beim M32 ende mit DIL.
Wer mehr will der muß SMD nehmen.
Auf mittlere Sicht kommt man nicht um SMD herum wenn man aktuelle Hardware verbauen will.

Wie sieht beim Basteln eine SMD-Platine nach einer Änderung oder Reparatur aus ?
Ganz genauso wie auf der Arbeit.
Dafür braucht man nicht viel an Ausrüstung.
Wenn ich Repariere (also auf Deutsch : Bauteiltausch) dann sieht man mit bloßem Auge keinen unterschied und wenn ich mich anstrenge auch nicht mit der Lupe.
Ob SMD oder THD ist nur eine Frage der Übung.
Die meisten Barrieren sind im Kopf nicht in der Praxis.

Naja,weißt ja.
Wie immer muß das jeder für sich alleine entscheiden.
Meine liebe frau Mutter geht mit CD-Playern wie selbstverständlich um.
Den Videorecorder bedient und Programiert se auch fast wie im Schlaf.
Aber bei nem Popeligen DVD-Player weigert se sich.
Der ist ihr angeblich zu kompliziert.Dabei ist der wesentlich einfacher als der alte VHS-Rekorder.
Wie gesagt.die Gedanken

Edit:

Jetzt wo ich fertig bin ist einiges schon wieder hinfällig.

Egal