- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: H-Brücke

  1. #31
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zu C-MOS Gattern folgender Link zur Erklärung

    http://mst.tu-berlin.de/download/edu...ndlagen-06.pdf

    Wieviel Strom gebraucht wird kommt auf die Anwendung an.

    Manfred

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Also ist ein C-MOS gatter so etwas wie ein Transistor nur ohne Stromverstärkung ?!

  3. #33
    Gast
    es enthält mehrere Transistoren und verknüpft mehrere Eingangssignale zu einem Ausgangssignal (UND, ODER, NICHT usw.). Dabei ist der zulässige Ausgangsstrom für übliche Motore aber nicht ausreichend, eher schon für LED's.
    RG

  4. #34
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier steht das wesentliche über CMOS Logik drin.
    http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-77.pdf

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Die Basen kannst Du zusammen lassen. Damit erreichcht Du alle gewünschten Zustände.
    Wie is des nun, wenn ich wie beschrieben die Basen zusammen lasse und die C-Control starte. Dann würde es doch eigentlich einen Kurzschluss geben, da die 2 Ports an der C-Control bestimmt keine unterschiedlichen Zustände (High, Low oder Low, High) Haben ?!?! Wie kann ich den Motor zum Stehen bekommen?
    Gruß Javik

  6. #36
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Javik
    Wie is des nun, wenn ich wie beschrieben die Basen zusammen lasse und die C-Control starte. Dann würde es doch eigentlich einen Kurzschluss geben, da die 2 Ports an der C-Control bestimmt keine unterschiedlichen Zustände (High, Low oder Low, High) Haben ?!?! Wie kann ich den Motor zum Stehen bekommen?
    Wenn die Steuereingänge der Brücke an zwei Ports liegen wieviele Zustände der Brücke kann man dann ansteuern und wie verhält sich der Motor in diesen Zuständen?
    Das findest Du sicher auch leicht heraus.
    Manfred

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Hallo,

    ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber es gibt bereits eine funktionierende Schaltung im Album unter Schaltpläne. Diese wird in meiner Diplomarbeit eingesetzt und kann bis zu 10A und 60V schalten.

    Natürlich kann man die MosFETs austauschen und somit die gewünschten Werte erreichen.
    mfg
    Judgeman

  8. #38

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Stutensee
    Alter
    36
    Beiträge
    57
    SO

    Ich hab jetzt mal die h-brücke nachgebaut: http://www.christine-krueger.net/h-bruecke.gif
    Aber wenn ich ne Spannung an einen der Eingänge anlege fliest bei den Motor-Anschlüssen nur ca 0,7V bei einer betriebsspannung von 6V

    was is da flasch?

    EDIT:
    Ich hab statt nur einer H-Brücke eine zweite mit in die Schaltung "angehängt", um 2 Motoren anzusteuern, das dürfte aber nicht der Auslöser des Problems sein
    Außerdem hab ich den Kondensator parallel zum Motor nicht mit eingebaut...

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Hi marcel,

    du hast gestern geschrieben, dass du anstelle der Original-Transistoren, die im Schaltbild eingezeichnet sind, Ersatztypen verwenden willst. Vielleicht hast du bei der Auswahl der Ersatztypen nicht drauf geachtet, dass die oberen beiden Transitoren PNP und die unteren beiden NPN sein müssen.

    Bei dieser Schaltung wäre es verhängnisvoll, wenn man beide Eingänge aufsteuern würde. Dann würden alle vier Transistoren durchschalten und durch den entstehenden Kurzschluss, könnten alle vier zerstört werden.

    Viele Grüße

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen