- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: H-Brücke

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich möchte eine H-Brücke aus einzelteilen aufbauen. Und zwar am besten aus npn oder pnp Transistoren oder aus beidem, da ich die Schaltung von Manf, die da oben beschrieben ist, nicht kapiere Außerdem hätte ich die Transistoren schon da.... Die Brücke muss nicht viel aushalten, es geht mir nur ums Grundprinzip...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    probier mal diese Schaltung, die ist zum testen ganz gut.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo Stupsi,
    was soll denn die Schaltung machen? Transistoren oder Motoren vernichten? Zum Transistoren-Töten ist sie gut geeignet
    Gruss, Michael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Des gibt doch nen Kurzschluss oder ?!?!?

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Schaltung funktioniert sogar, es handelt sich um komplementäre Emitterfolger.

    Vertauscht man die Position der pnp und npn Transsitoren, dann könnten sie weiter in die Sättigung gehen, aber beide gleichzeitig. Das ist mit Zerstören gemeint.

    Die dargestellte Schaltung wird halt nicht so gerne genommen, weil an den Transistoren noch eine Schwellspannung abfällt, aber die Spannung der Gatter wird gepuffert durch die Stromverstärkung der Transistoren an den Motor geschaltet. Wenn man sich sicher ist, daß der Motor keinen Kurzschluß darstellt. Kann man die Basiswiderstände auch weglassen.
    Es ist eine typische Breadboard Schaltung mit der man mal schnell die Funktion der Brücke verdeutlichen kann.
    Manfred

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Aber ich könnte die Transistoren doch auch alle einzeln ansteuern ohne diese komische´n Teile davor oder ? Wie würde das dann ausschaun?
    Ich weis, dass es die primitifste Art ist, aber ich hab die ganzen Bauteile einfach nicht

  7. #27
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Der mittlere Teil um den Motor herum kann jeweils rechts und links so wie der Motor an eine Spannung angeschlossen werden.
    Die Ansteuerung wird dabei nur um die Stromverstärkung geringer belastet. Wenn der Motor also 60mA aufnimmt dann fließt in der Ansteuerung nur ungefähr 0,2mA.
    Am Motor liegt nicht die ganze Ansteuerspannung an, sondern die um 2 Schwellspannungnen (2 x 0,6V) reduzierte Ansteuerspannung und wenn man die Widerstände drin läßt dann fällt auch bei 0,2mA schon 2V an den Widerständen ab. Die Widerstände sollt man also eher weglassen oder deutlich verringern.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken br_cke.jpg  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Also könnte ich den Schaltplan unten so lassen ? Schadet es der C-Control nicht wenn da keine Vorwiderstände sind?
    Wenn ich zB an Port 1 High lege und an Port 4 low dann müsste sich der Motor doch drehen?!

    Wie kann ich noch einen Enable leitung dazubauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h-br_cke_165.jpg  

  9. #29
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Basen kannst Du zusammen lassen. Damit erreichcht Du alle gewünschten Zustände.
    Bei dem zusätzlichen Zuständen mit 4 Anschlüssen sind auch Kurzschlüsse dabei:
    1 high 2 low und
    3 high 4 low sind nicht gewünscht.

    Mit den C-Control ports sind die Ströme aber schon wirklich sehr klein. C-MOS Gatter dazwischen wären schon besser.

    Du darfst dann die Brücke mit dem + Anschluß nur an die gleiche Versorgungsspannung anschließen und wenn Du Dir nicht sicher bist ob Du alles richtig angeschlossen hast, solltest Du besser doch 1kOhm Widerstände zwischen die Ports und die Basis schalten.
    Über die Pull ups kommt dann aber nur ein Strom von um die 30-50 mA zustande.
    Wenn Du das ausprobieren willst, das sollte gehen. Zum Erproben der Brücke kann man natürlich auch die Spannungen per Hand anschalten (ohne C-Control).

    Das Enable ergibt sich aus rechts ungleich links. Entweder rechts high oder links high sind die Richtungen des Motors.
    Manfred

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Sry, aber ich weis nicht was ein C-MOS Gatter ist
    Hat jemand vlt einen Link wo des erklärt wird ?

    Warum ist ein Strom von 30-50 mA zu wenig ?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen