-
-
Moderator
Robotik Einstein
@BattelMC lies dir mal von Isaac Asimov die Geschichten durch (Kurzgeschichten) die behandeln das Thema recht gut ich wie weit Roboter (und da sind Roboter gemeint die in etwa so schlau wie Lt. Com. Data aus StarTrek sind). Es gibt auch eine Star Trek Folge in der behandelt wird ob Data eine Maschine (damit Eigentum der Föderation ist) oder ein Individuum (damit Besitz seiner selbst ist).
Defakt ist die Frage nicht ganz abwägig, aber ganz so düster seh ich das nicht. Die ganzen Horror Scenarien wie sie in Hollywood produziert werden malen ein ziemlich düsteres Bild, dass Roboter (Maschinen) IMMER gleich die Weltherrschaft übernehmen.
Historisch gesehen bewegen wir uns da etwa in der Kolonialzeit als man der festen Überzeugung war die Afrikaner werden, wenn man sie nicht wie untermenschen behandelt irgendwann und unterdrückt sich auflehnen und an die Macht streben.
So gesehen ist es für mich mit Roboter in keinster weise anders. Ein Roboter welcher so weit entwickelt ist, dass er selbstbewusst ist und sich im klaren über seine Handlungen (vergleichen wir es mal einfachheit halber wieder mit Data), dem stehe ich die gleichen Rechte zu wie einem Menschen und unterwerfe ihn den gleichen Gesetzten.
Den letztlich handelt es sich dann um eine neue Rasse im sinne von "Menschenrasse".
Und ein wichtiger Punkt noch zum schluss. Es sind die Erbauer die entscheiden, ob sie Maschinen so bauen, dass sie die Kontrolle übernehmen können und wenn sie welche bauen, die "denken können" dann so erziehen, dass sie keine Gefahr für die Gesellschaft sind.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen