-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannung messen mit Mega32 -Einsteigerfrage-

  1. #1

    Spannung messen mit Mega32 -Einsteigerfrage-

    Anzeige

    Hallo,
    ich hätte mal eine Einsteigerfrage also steinigt mich bitte nicht gleich.
    Ich habe auch schon einige Zeit mit Suche nach einer passenden Antwort im Forum verbracht allerdings konnte ich nicht die passende Finden für mein Problem.

    Wie berechnet man einen Spannungsteiler bzw was muss ich alles beachten wenn ich mit dem AD-Wandler des Mega32 die Boardspannung eines Autos messen will (ich gehe mal von max. 15Volt aus)

    Danke schon mal für eure Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.204
    mach einen spannungteiler (ich hab 2.8k gegen bordspannung und 1k gegen masse) - nen widerstand - ne z-diode (5.1 V) - und über noch einen widerstand (1k) auf den A/D.
    als referenz die bestriebsspannung des AVR (5V).

    ich hab allerdings auch festgestellt, daß das komischerweise nicht linear ist und deshalb eine lookup-tabelle erstellt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    66
    Schau dir das Beispiel zur Messung der Betriebsspannung des Boards an. Dieses Beispiel misst die Batteriespannung die zur Stromversorgung des Boards verwendet wird.
    Kann aber auch sein dass das Beispiel die Versorgungsspannung für die Motoren misst - kann mich nicht genau erinnern.
    D.h. hänge das Board einfach an die 12V an, der Spannungsregler macht daraus 5V für die Elektronik.
    Das Beispiel gibt allerdings die tatsächliche Batteriespannung (Versorgungsspannung) aus.
    Achte jedoch auf ausreichende Kühlung des Spannungswandlers, da mindestens 7 Volt "verbraten" werden müssen.

    Verwende das Board selbst mit 12V Netzteil, der Spannungswandler wird sehr heiß!
    Keine Angst, dieser besitzt eine Schutzschaltung - falls es zu heiß werden sollte.

    Grüße

  4. #4
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Allerdings musste ich zu meiner großen Schande gerade erkennen das meine Elektronik kenntnisse in den letzten Jahren in denen in mich nicht mehr damit so stark beschäftigt habe derartig stark gegen null gesunken sind *Schäm*

    hat zufällig jemand einen schaltplan rumliegen wie man den AD Wandler des Mega32 beschaltet für die obengenannte Anwendung (Batteriespannung der Autobatterie bzw Spannung des Auto boardnetzes messen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •