Zitat Zitat von dennisstrehl
Wie soll das denn bitte ein extra Rolmoment erzeugen?
Die Erklärung die uns dafür gegeben wurde:
Wenn das Flugzeug leicht zu einer Seite rollt, dann erzeugt die tiefere Tragfläche mehr Auftrieb, da die Tragfläche waagrechter steht als die andere.
Mit den 4 Rotoren müsste sich eigentlich ein ähnlicher Effekt ergeben, da auch ein waagrechter Rotor mehr Auftrieb erzeugt als ein schräger.

Was du da meinst, das mit Verbesserung des Kurvenflugs hört sich mehr nach Querruderdifferenzierung an.
V-Form siehe:
http://www-imk.fzk.de/asf/kasima/akt...sik/#kvsonicht

Wie du richtig schreibst erzeugen die Tragflächen durch die V Form bei Schrägstellung unterschiedlich viel Auftrieb. Die Rotoren erzeugen aber immer gleich viel Schub! Also bleibt das Drehmoment im Schwerpunkt immer konstant. Was zur Folge hat das diese Anordnung nicht zur Stabilisierung beiträgt. Nur durch Ändernung des Schubs erreichst du das und das wird nicht durch schrägstellen der Rotoren erreicht sondern durch die Drehzahländerung sprich durch die Regelung.