Also die oben gezeigten Bilder wurden in der tat durch eine überlagern der Infrarotkegel herforgerufen. Sollch periodischen ausbrüche können also immer auf das Konto der Interferenz geschrieben werden. (ausage von meine Optik Prof.).

Desweiteren war mir ein starken Rauschen beim zuschalten eines zweiten Sensors aufgefallen. Dies muss ich wohl einem nicht ortnungsgemäßen Leiterplattenlayout zuschreiben.
Ich habe spasseshalber mal die Versorgungspannung der Sensoren am Oszi gemessen und dachte, da die Spannung von einer Batterie kommt, ist sie sicher glatt wie ein Babypopo, doch ich traute meinen Augen nicht. Rauuschh!!
Mein ET-Lehrer sagte mir dass ich dir digitale Massse nicht von der Analogen getrennt hätte und digitale Störungen der Grund seien, nicht ohne grund Steht dort ja auch AGND. Wenn man also den A/D Wandeler verwenden will sollte eine GND-Leitung von der Versorgungsspannung direkt zum AGND führen und zwischendurch keine anderen Anschlüsse haben. ALso nicht zwischendurch digital verseucht werden. Dort bekommt der gesammte A/D Port eine eigene AGND Massefläche sowie die Sensoren einen eigende AGND anschluss.

Da ich keine neue Platine entwerfen will muss ich wohl ebenfalls einen Kondesator an die Versorgungsspannug der Sensoren löten. "ranhalten" eines 10µ Tantal seigte bereits eine starge Besserung.

unter dem unteren link seht ihr einen Nachbau des nBot