-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
@azako:
Das sind Systeme, die beim Unfall Verletzungen verhindern. Diese halte ich auch für sinnvoll. Aber alles, was den Fahrer in seiner Fähigkeit, das Fahrzeug zu lenken elektronisch unterstützt, ist potenziell ausfallgefährdet und kann zu problematischen Situationen führen. Beispiel wieder Herr Adolf Mayer, der mit seinem neuen 7er BMW mit allem Schnickschnack bei Platzregen nach wochenlanger Dürre auf glitschiger Autobahn mit >200 Sachen langprescht... Solange seine digitalen Helferlein (ESP, ABS, ASC etc.) ihn beim Fahren unterstützen, ist das nur leichtsinnig. Was passiert aber, wenn so ein Helferlein den Dienst unvermittelt einstellt? Herr Mayer erschreckt sich, aufgrund der unbekannten Situation. Was passiert bei 200 Sachen auf regennasser Fahrbahn, wenn man sich erschreckt und das Popometer aufgrund der vielen kleinen Helferlein völlig verkümmert ist? Genau! Im glücklichsten Fall gerät er nur ins Schleudern, dreht sich ein paar Mal, knutscht die Leitplanke und fährt nach einigen Rotationen in den Graben... Schlimmstenfalls bringt er damit ein paar Leute um.
Ergo: wer nicht ohne die Helferlein auskommt (und das passiert, wenn man lange Zeit nur noch damit fährt), der sollte sich nicht in den Straßenverkehr begeben. Das Popometer will schließlich genau so trainiert werden, wie jeder andere Muskel und Reflex. Und alles, was dem Popometer Arbeit abnimmt, führt dazu, daß es verkümmert. Ist doch logisch!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen