-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Genau. Vorher sollte man die Zeilen ersteinmal lesen. Daß die Aufmerksamkeit nach längerer Fahrt verloren geht, ist nunmal Tatsache. Daher, denke ich, sind Systeme, die die Aufmerksamkeit wieder erhöhen sinnvoller, als solche, die einem dann helfen, die letzten Kilometer nachhause zu schlafen.
Achso, und die Fahrzeuglage in Extremsituationen OHNE Unterstützung zu kontrollieren macht einen guten Fahrer aus. Bzw. gar nicht erst unkontrolliert in solche Extremsituationen zu kommen. Von kontrollierten ganz zu schweigen. Kontrollierte Extremsituationen sind nunmal die stabilsten Fahrsituationen. Walter Röhrl sagte schon, die stabilste Art zu fahren ist der Drift. Wenn du erstmal in einer solchen Situation bist und ohne Unterstützung die Kontrolle behalten kannst, dann bist du in keiner Sekunde in wirklicher Gefahr.
Andersherum ist es doch auch logisch: wenn du in solch eine Situation unkontrolliert hineingerätst, unfähig bist, sie ohne elektronische Unterstützung zu meistern, weil du daran gewöhnt bist, diese Unterstützung zu bekommen, und durch böse Umstände die Unterstützungen ausfallen, dann hilft nur noch eines: beten!
btw: ich sage nirgends, daß ich ohne weiteres fähig bin, in einer Extremsituation die Kontrolle zu behalten. Allerdings fahre ich nur Autos OHNE solche Helfer (ABS habe ich nicht verteufelt, weil ich das durchaus für sinnvoll halte).
Eine Vorrichtung nachzurüsten, die mich in meiner Aufmerksamkeit (!) unterstützt, ist etwas völlig anderes.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen