Ich weiss nicht, ob es mehr Unfälle gibt oder nicht... zumindest kenne ich keine entsprechende Studie.
Aber ich weiss daß mich (und alle die ich kenne) das Xenonlicht wesentlich stärker blendet als normale Autoscheinwerfer.
Flugzeuge und Hubschrauber können stören, das stimmt...
aber die sind relativ klein, und normalerweise schnell wieder weg.
Ein Skybeamer hingegen macht einen beträchtlichen Teil des Nachthimmels mehrere Stunden lang für Astronomen völlig unbrauchbar.
Ob Insektenforscher Probleme mit Autos und LKWs haben weiss ich nicht... bin keiner
Es gibt Dinge die staatlich geregelt werden müssen (oder sollten), denn Vernunft und Rücksicht sind in unserer Zivilisation inzwischen nahezu ausgestorben.
Stört es einen Raucher wenn ein Nichtraucher in seiner Gegenwart nicht raucht? wohl kaum.
Stört es einen Nichtraucher wenn ein Raucher in seiner Gegenwart raucht? höchstwahrscheinlich, ja.
Glücklicherweise werden die Nichtraucher hier vom Staat unterstützt, und die Raucher müssen sich eben Orte suchen wo sie die Nichtraucher nicht stören.
Würde der Staat hier nicht eingreifen, so müssten die Nichtraucher regelrecht von den Rauchern fliehen,
und sich wohl sehr oft Kommentare wie "wenns dich stört geh doch woanders hin" ertragen.
Nicht die Rechte der Opfer sollen beschnitten werden, sondern die der Täter.
Lesezeichen