- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: erster Kontackt mit Pic Controlern ??

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ok also bleibe ich bei windows ich dachte halt nur das es da vielleicht etwas nettes gibt

    ja wäre geil wenn ich mir die arbeit mal durchlesen könnte

    lg, ciam

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Was soll das heissen, "man kann das Händi seriell programmieren"?

    I2C?
    SPI?
    RS232?
    RS422?
    RS485?
    PS/2?
    USB?
    FireWire?

    Nur daß es seriell ist, heißt nicht, daß es einfach ist...

    Bersorg dir erst mal Infos/Spezifikatonen, welches Protokoll es ist, wie Datenformate -frames und Kommandos aussehen, etc.

    Die oberen SChnittstellen sind es wohl nicht, ich tippe eher auf USB oder IrDA.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Was soll das heissen, "man kann das Händi seriell programmieren"?

    I2C?
    SPI?
    RS232?
    RS422?
    RS485?
    PS/2?
    USB?
    FireWire?

    Nur daß es seriell ist, heißt nicht, daß es einfach ist...

    Bersorg dir erst mal Infos/Spezifikatonen, welches Protokoll es ist, wie Datenformate -frames und Kommandos aussehen, etc.

    Die oberen SChnittstellen sind es wohl nicht, ich tippe eher auf USB oder IrDA.
    Das solltest Du aber auch erstmal tun,...

    einige Handys kann man per RS232 mit ganz normalen AT Befehlen steuern. (Diese verhalten sich dann wie ein Modem) So ist es schon mal relativ unkompliziert möglich eine Datenverbindung herzustellen, um dann in diesem Modus Daten zu übertragen. Auf diesen aufsetzend, kann man sich, z.B. auch, sein eigenes Protokoll schaffen, (Terminalmodus) so wie ich es bei meinen Systemen getan habe. (Voraussetzung dafür ist aber das Du definitiv eine Datenverbindung aufbaust, keine Sprachverbindung!)

    Das Absenden von sms-Nachrichten dagegen ist aber relativ einfach und kann auch über die AT-Befehle erfolgen.

    Besser als irgend ein Handy einzusetzen ist es natürlich nur das Modul zu implementieren. Da gibt es die Standart GSM-Befehle und spezifische laut Hersteller. Für meine mobilen Steuerungen nehmen ich z.B. das GM-47 von Sony Ericsson. Andere Modultypen haben aber auch schon den Kartenhalter etc. integriert. Usw usw.
    (würde jetzt zu sehr ins Detail gehen)

    Zum anderen muss man natürlich auch sehen, das Du Einsteiger in diesen Bereich bist und Datenkommunikation sicher nicht das Einstiegsproject sein sollte, wie @kalledom schon geschrieben hat.

    Leider werde ich Dir mit Quellcodes nicht allzuviel helfen können unabhängig davon ob Du Dich für den PIC entscheidest oder nicht.
    Ich benutze die 18Fxxx, die sind etwas anders als die 16er, Programmiere auch nicht in C sondern nur in Assembler, SMS nutze ich nicht, sondern reiner Datenaustausch und als letztes Hürde, die Steuerung ist bei mir das Endgerät welches angerufen wird...

    Aber wie gesagt SMS-Nachrichten sind nicht schwierig. @djdune hatte es ja schon richtig bemerkt.


    Gruß André

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    6
    also ich habe mich jetzt mal schlau gemacht

    die alten Siemes handy C25 oder S 25 werden über RS232 angesteuert

    Original Siemens Datenkabel, mit dem das Mobiltelefon an eine serielle Schnittstelle des PC‘s (RS232) angeschlossen werden kann. Zu verwenden z.B. in Verbindung mit dem Softwarepaket SoftDataLink 5.0 und 3.0 oder jeder anderen kompatiblen Free- und/oder Shareware!

    Falls der PC nicht über eine Infrarotschnittstelle (IrDA) verfügt, oder IrDA nicht unterstützt wird (z.B. mit Windows NT 4.0), bietet dieses Kabel eine einfache und flexible Verbindung zwischen PC und Mobiltelefon.

    Der Anschluss erfolgt am Steckersystem des Handys!
    Anschlüsse: Buchse D-Sub 9-polig/Systemstecker Mobiltelefon zum Anschluss an eine serielle Schnittstelle (RS 232) des PC!

    ahh und eine gute seite habe ich auch gefunden
    http://www.nobbi.com/atgsm.htm#+cmgs
    http://www.nobbi.com/sms_pdu.htm

    mehr habe ich noch nicht gefunden, aber ich Suche weiter

    naja aber erstmal will ich einfache übungsbeispiele machen

    lg, Ciam

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests