- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Ladegerät ELV ALC 7000 Expert!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190

    Problem mit Ladegerät ELV ALC 7000 Expert!

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen!
    Ich habe mir bei ELV das Ladegerät ALC 7000 Expert als Bausatz bestellt.
    http://www.elv.de/service/manuals/AL...M_G_020528.pdf
    So ich habe es bekommen und natürlich auch gleich zusammengebaut!
    Doch als ich dann zum Kalibrieren gekommen bin wars vorbei mit dem Glück!
    Man muss laut Anleitung kanal 1 Kurzschließen und an kanal 2 eine gleichspannung von 28,9 V anlegen... Dann mit start-stop bestätigen. Doch sobald ich mit start stop bestätige ändert sich nichts?!?!
    Warum? Hat jemand von euch das selbe Problem? Bzw. wisst ihr nen Lösungsweg??

    MFG

    Nrgmc3

  2. #2
    Hallo,
    ich habe auch gerade ein ALC 7000 Expert zusammengebaut. Bei mir funktioniert das Kalibrieren aber ich habe andere Sorgen mit dem Ding....
    Hast du den Taster mal durchgemessen, vieleicht ist der Kaputt. Kalte Lötstelle ist auch möglich, oder eine Brücke (Kurzschluß) beim Löten verursacht?
    Jo man!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    Also bei mir war eine kalte lötstelle am ic schuld daran! Doch ich hatte dann auch noch weitere Probleme!
    1. Temperatur war zu hoch, d.h. gerät schaltet Kanal ab
    2. Irgendwann ging am kanal 1 und 2 nichts mehr!!!!

    Ich habe es jetzt eingeschickt und gebeten es zu reparieren! Bin ja mal gespannt was da los ist!
    Was hast du für Probleme mit dem Gerät?

    MFG

    Nrg

  4. #4
    Ich weiß nicht, ob mein Fehler "normal" ist, hab heute mal ne Mail an ELV geschickt.

    Hallo,
    ich habe das ALC7000 Expert als Bausatz. Nach Montage und Abgleich fiel mir im Betrieb folgendes auf:

    NiCd Akku, 6 Volt, 4AH

    - Beim Laden/Entladen des Akkus mit z.B. 1A wird der Soll-Strom nach ca. 30 Sekunden erreicht (gemessen mit Agilent 34401A). Die LCD-Anzeige des ALC springt aber um ca. +- 3% (1,030A bis 0,970A) wobei der gemessene Strom konstant bleibt. Das ALC mißt also mit einer relativ starken Abweichung. Die Angezeigte Spannung des Akkus weist diese Abweichung aber nicht auf.
    Ist diese Abweichung normal, oder liegt ein Bauteildefekt vor?

    - Beim Starten des Lade/Entladevorgangs wird der eingestellte Strom um mehr als 100% (mehr als 2,000A extern gemessen und auch vom ALC angezeigt) überschritten. Die Soll-Strom stellt sich nach ca. 30 Sekunden ein. Auch hier die Frage; normal oder ein Fehler/Defekt?

    Mfg
    Das es Probleme mit Kanal 1/2 geben soll habe ich in anderen Foren gelesen, aber bei mir gehen die. Ich hab mein ALC aber erst ein paar Tage, also abwarten. Wobei in dem ALC ja schon einiges geändert wurde, die Endstufe für Kanal 1/2 hat mehrere Schutzdioden bekommen, der Lüfter eine Z-Diode (der ging auch öfters Kaputt) und das Platinenlayout ist bei mir schon Version F, daß heißt die Brücke an IC105 muß nicht mehr gelötet werden.
    Jo man!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    Hallo!
    Also ich habe heute mein Ladegerät wieder bekommen!! *freu*
    Folgendes war kaputt bzw. hat gefehlt
    Trafo 1 Durchgebrannt
    Bestückungsfehler Isoliernippel nicht verbaut.....
    Ja dafür muss ich jetzt 60 Euro blechen! Weil ich nicht aufgepasst hab! Naja aus fehlern lernt man! Hoffe dass es jetzt dann wenigstens richtig funzt!

    MFG

    Nrgmc3

  6. #6
    Naja das war denn ja nicht so schön für dich

    Kannst ja mal gucken, ob dir das Gleiche auffällt wie mir, oder ob das ein Fehler bei mir ist....
    Jo man!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    ja also kleine abweichungen wie z.b. statt 1A , 1,2 bzw. 0,97 A bei der Anzeige sind normal also da liegt kein defekt vor... Was ich dir noch raten könnte dass du es noch einmal kalibrierst... Am besten mit zwei multimetern mal schaun evtl. stimmt bei einem irgend etwas nicht (hatte ich auch schon)

    Also bei fragen einfach schreiben!

    MFG

    Nrgmc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus