Ich weiß nicht, ob mein Fehler "normal" ist, hab heute mal ne Mail an ELV geschickt.

Hallo,
ich habe das ALC7000 Expert als Bausatz. Nach Montage und Abgleich fiel mir im Betrieb folgendes auf:

NiCd Akku, 6 Volt, 4AH

- Beim Laden/Entladen des Akkus mit z.B. 1A wird der Soll-Strom nach ca. 30 Sekunden erreicht (gemessen mit Agilent 34401A). Die LCD-Anzeige des ALC springt aber um ca. +- 3% (1,030A bis 0,970A) wobei der gemessene Strom konstant bleibt. Das ALC mißt also mit einer relativ starken Abweichung. Die Angezeigte Spannung des Akkus weist diese Abweichung aber nicht auf.
Ist diese Abweichung normal, oder liegt ein Bauteildefekt vor?

- Beim Starten des Lade/Entladevorgangs wird der eingestellte Strom um mehr als 100% (mehr als 2,000A extern gemessen und auch vom ALC angezeigt) überschritten. Die Soll-Strom stellt sich nach ca. 30 Sekunden ein. Auch hier die Frage; normal oder ein Fehler/Defekt?

Mfg
Das es Probleme mit Kanal 1/2 geben soll habe ich in anderen Foren gelesen, aber bei mir gehen die. Ich hab mein ALC aber erst ein paar Tage, also abwarten. Wobei in dem ALC ja schon einiges geändert wurde, die Endstufe für Kanal 1/2 hat mehrere Schutzdioden bekommen, der Lüfter eine Z-Diode (der ging auch öfters Kaputt) und das Platinenlayout ist bei mir schon Version F, daß heißt die Brücke an IC105 muß nicht mehr gelötet werden.