- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wo hole ich den Saft her?

  1. #11
    1hdsquad
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Kann man eigentlich Pollin "vertrauen"? Oder kriegt man da "Müll"?
    Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?
    @ tornado: Pollin ist auf jeden Fall günstig, schau doch z.B. mal Stabilisiertes Labornetzgerät DF-1730 SB 3A
    an.
    MFG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Das Zeug ist auf jeden Fall in Ordnung, nur dass es nun mal Restposten sind, aber wenn man weiß was man braucht, und Pollin es hat ist es dementsprechend günstig.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Kann bis nichts negatives zu Pollin sagen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    [Qupte]Hat jemand negative Erfahrungen gemacht? [/quote]
    Pollin hat wirklich zum teil gutes sehr billig.
    Allerding leider auch nicht alles, hände weg vom Werkzeug, das hat bis jetzt noch nicht wirklich etwas getaugt, dürfte bei dem Preis aber einen auch nicht wundern....

    Was ich bisher gekauft habe und nichts getaugt hat:

    Schraubstock: Absuluter schrott, ist zwar schön klein und billig ist aber der letzte Müll. Ist total billig mit rot überlackiert und total krumm und schief

    Schieblehere: Die aus Plastik, Totaler Schrott, meter großes spiel, schlechte Skala usw.

    Thermometer: hässlich und sehr ungenau

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, sonst war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Haben mir sogar schon ein defekt geliefertes Display anstandslos ersetzt.

    Zum Thema:
    Wenn du ein wenig Zeit hast wäre vieleicht das günstigste dir einfach selber ein Netzteil aufzubauen.

    Wiso braucht der Bot genau 15 - 16 V ?
    Wenn in dem Roboter nur 5V und 12V Spannungsregler drinnen sind kanst du zum Programmieren auch nur 9V anlegen, die andere Hardware muss ja nicht einwandfrei funktionieren, oder?

    Oder kann man Pic's gar nicht mit 5V programmieren (hab mit PIC's keinerlei Erfahrung)

    Gruß,
    Mehto
    -

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    für meinen sprut-pic-brenner brauch ich auch 13V, damit ich damit pics brennen kann. hab mir damals vom C nen steckernetzteil geholt welches bis zu 24V bei 1 A macht. kann man einstellen. sowas kriegst du evtl auch in spanien im supermarkt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    Ich habe jetzt zwei Trfos zusammengeschaltet. Einer gibt 8V, der andere ist von 5 -10V einstellbar. So kriege ich die 15-16V hin. Aber wenn wie kalledom sagt, das die Spannung dann runterfällt, dann werde cih wohl doch lieber etwas Geld ausgeben und mir einen Richtigen Trafo wie ihr sagt kaufen.
    Wenn das hier was ich mit den zwei Trafos gemacht habe nicht geht, dann werde cih nicht lange rumexperimentieren, nicht das ich den Roboter noch umbringe.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Transformatoren mit kleiner Leistung haben eine Leerlauf-Spannung, die bis zu 20% höher sein kann, als bei Belastung. Das ist nicht zu ändern. Wenn Wechselspannung gleichgerichtet wird, ist sie 1,414 (= Wurzel aus 2) mal höher, da bei Wechselspannung der Effektivwert angegeben wird und nach der Gleichrichtung mit nachfolgendem Glättungselko ein Spitzenwert draus wird.
    Es macht sehr viel Sinn, eine Stabilisierungs-Schaltung hinter eine ungeregelte Gleichspannung zu setzen, damit sie stabilisiert oder einstellbar zu Verfügung steht, am Besten noch mit (einstellbarer) Strombegrenzung.

    PS: Wenn die Spannung unter die 15...16V geht, ist das nicht weiter schlimm; dann funktioniert irgendwas nicht mehr richtig oder ist 'saft- und kraftlos'.
    Höher gehen darf die Spannung auf keinen Fall, dann bringst Du den Roboter wirklich um.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen