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							nimm doch aus den Widerstand aus dem RN-RN-Motor- Teilesatz. Er hat folgende techn. Daten: 
 R = 0,5 Ohm; P=5W; Rth= 40°/W; Th_max = 350° (Datenblatt VitrOhm)
 
 Beispiel: 5 Stück parallel:
 
 Der Block hat dann einen Wärmewiderstand von ca. 10°/W.
 Bei 5A Dauerstrom des Motors haben die Widerstände 2,5W, werden also 50° warm.
 Bei   5A  werden sie ca.   50°C warm
 Bei 10A  werden sie ca. 125°C warm (Widerstände dürfen heiß werden!)
 Bei 20A  / 1 min werden sie ca. 400°C warm (so heiß sollten sie nicht werden!)
 Bei 30A > 10 sec werden sie wahrscheinlich schwarz.
 
 Wenn du 10 Stück ( für 50 mOhm) parallel schaltest, sieht es besser aus:
 Der Block hat dann einen Wärmewiderstand von ca. 5°/W.
 Bei   5A bleiben sie kalt.
 Bei 10A werden sie ca. 50°C warm
 Bei 20A werden sie ca. 125°C warm
 Bei 30A / > 10 sek werden sie ca. 250°C warm
 
 Der Aufbau muß so erfolgen, das alle Widerstände gute Konvektion haben!
 Der Aufbau ist nicht geeignet für PWM > 10 kHz wegen der Anschlußinduktivitäten; die stören die Messung.
 Es bringt thermische Vorteile, die Widerstände auf einen Kühlkörper zu setzen. Das erhöht die Kurzzeitige Überlastungsfähigkeit. Dann könnte auch die Parallelschaltung von 5 Widerständen überleben.
 
 Gruß Stupsi; (...hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet...)
 
 
 
 
 
 
 
 
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
	
		
		
		
		
			
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