- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich empfele relais, damit kann man nicht stofenlos steuern, aber es ist viel billiger. man kann mit relais auch eine h-bruecke bauen. transistoren haben den nachteil, dass die einen zimlich hohen spannungsabfall haben, d.h. mit 30W verlustleistung pro transistor ist zu rechnen. 60W in einer motorsteuerung zu verbraten haklte ich nicht fuer sinnvoll, zumal die kapazitaet eines akkus begrenzt ist
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    222
    als "Akku" soll eine kleine Autobatterie herhalten. Ich denke der Motor ist stark genug um den ganzen Kolos nacher zu bewegen.

    Ich denke doch das eine 10A Regelung zu reichen hat, die von Conrad sieht ja nicht schlecht aus. Das Problem das nur eine Richtung (bsp. 0V-12V) gefahren werden kann, ist nicht schlimm. Da kann ich ja einfach ein Polwendeschalter (bsp aus Relais) zwischen Motor und Stromversorgung hängen.

    Was mich ein bischen irritiert ist, wie ich am einfachste dann am Beispiel der Conrad Platine 10A die Drehzahlregelung/Spannungsregelung auf den PC bekomme.

    Hier die Daten (IST REDUZIERT!)
    http://www.produktinfo.conrad.com/cg...192287&lang=DE

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wie wär's, wenn man ein Layout für ne H-Brücke macht, die sozusagen universal ist? man muss dann einfach die Trasistoren, Dioden und vorwiederstände für die laistungstransistoren wählen (dem Motor entsprechend).

    ich setzt mich gleich mal dran.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja lass dir mal was einfallen. Vielleicht mit FET´s, Möglichst wenig Bauteile damit es kompakt und günstig wird. Wäre schon schön wenn man eine universelle Standardlösung bis ca. 8A hätte

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ich hab's jetzt super klein und universal gemacht.

    Die SMDs kann man durch aufgestellte normale wiederstände ersetzen.

    Als Steuertransistoren muss man welche mit der belegung EBC/CBE und als leistungstransistoren welche mit ECB/BCE, also die Standardbelegungen, verwenden.

    Wen man's Auf Lochraster lötet, muss man die Leitung von den SMDs zu den Emittern der Steuertransistoren durch nen draht ersetzen.

    Ich hab's grad ausprobiert (auf lochraster) und es hat mit allen typen, die ich grad rumliegen hatte gefuntzt, bis die lötaugen Rausfielen (vom vielen Löten)

    Falls man's schlecht lesen kann, auf den steuertransistoren steht EBC.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_054.jpg  
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Ach ja, das untere soll nartürlich die sicht von unten und das obere die von oben sein.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hallo Frank,

    Wäre schon schön wenn man eine universelle Standardlösung bis ca. 8A hätte
    warum immer alles neu erfinden, sowas gibts doch schon!

    Das MD22 von Devantech hat 2 H-Brücken und kann im Auslieferzustand 50V und 5A. Wenn man die Transistoren mit Kühlkörpern versieht, sind die
    sogar bis 20A belastbar (gleiche Endstufenschaltung wie beim MD03).

    Ansteuern lässt sich das Modul über I2C, Analogwerte (0-5V) und wie ein RC-Modellbau-Servo. Wahlweise lassen sich die Ansteuerkanäle separat oder ein Kanal für Geschwindigkeit und ein Kanal für Richtung (Lenkung) verwenden.

    Viele Grüße
    Jörg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wo kriegt man diesen MD22?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Hallo,

    bei dem Motor dürften normale Modellbauregler überfordert sein.
    Versuch es mal hier. da gibt es welche bis 200A.

    http://www.nessel-elektronik.de/LOTSE/lotse.html

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Nicht gerade Billig.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad