-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich muss das jetzt doch noch mal aufwärmen.
Wie ich aus den Ausgangssignalen des Inkrementalgebers die richtigen Eingangssignale für den Zähler generieren kann, war nicht nur meine Frage. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hinweise, die haben mir geholfen meine Gedanken ein bisschen zu sortieren...
Meine ursprüngliche Frage war eigentlich so gemeint: Gibt es ICs, die die Signalaufbereitung und den Zähler in sich vereinen?
Aber mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sowas wohl nicht gibt, oder?
Ich habe nämlich das Problem, dass mein uC nur 2 Zähler hat. Das würde für 2 Inkrementalgeber ja grad noch funktionieren, aber dann ist auch Schicht im Schacht. Und da diese Zähler ggf. noch für andere Sachen gebraucht werden...
Was ich also nun Suche sind normale IC-Zähler. Da Bauelemente nicht so meine Stärke sind und ich schon das Internet durchforstet und einige Datenblätter gelesen habe, traue ich mich doch noch mal was zu fragen:
Ich muss die Zähler ja hinterher trotzdem mit dem uC auswerten. Brauche ich da Zähler mit TTL-Ausgang oder geht auch CMOS? 12 Bit-Zähler mit TTL-Ausgang scheint es nämlich nicht zu geben...
Danke für eure Geduld!
Christiane