- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Strom fühlbar machen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48

    Strom fühlbar machen

    Anzeige

    E-Bike
    guten tag,

    ich bin vor kurzem auf die idee gekommen, daten für den menschen auf eine andere art aufnehmbar zu machen. da es an meinem desktop eine kleine uhr gibt, die die zeit in binärer form http://ofenrohr.chat-blitz.de/bilder/binäruhr.png anzeigt, möchte ich diese darstellungsmöglichkeit in die realität übertragen.
    dafür muss ich allerdings strom für den menschen fühlbar machen. mein chemielehrer sagte, ich solle salzwasser auf meine haut reiben. leider hat dies zu keinem annehmbaren ergebnis geführt. deshalb frage ich mich, ob ich irgentwie den effekt eines piezzokristalls erzeugen könnte. piezzokristalle sind z.b. in elektrischen feuerzeugen und erzeugen einen deutlich fühlbaren schlag auf der haut.
    der erzeuger sollte unauffällig in eine hosentasche passen und keine hörbaren geräusche machen. außerdem sollte es mit batterien betrieben werden können.
    bin gespannt, ob jemand eine idee hat

    mfg ofenrohr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Du willst also einem Menschen mit elektrischen Schlägen die uhrzeit klar machen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo Ofenrohr!

    Nimm doch ein Vibrator aus einem Handy!

    MfG
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neubeckum
    Alter
    43
    Beiträge
    110
    Ehrlich gesagt habe ich nicht genau verstanden, was Du da planst?

    Willst Du Nachrichten (z.B. die Uhrzeit) über Stromschläge in Binärer Form (Also wie beim Art Morse-Alphabet) übermitteln?

    Also ich denke, dass das mit Batterie sowieso schlecht sein wird, da Du wahrscheinlich immer ziemlich viel Strom dabei ziehst...

    Aber ansonsten würde mir da ein Kondensator einfallen, der sich auflädt und dann über die Haut entlädt... Musst aber mit der Größe aufpassen, sonst tuts höllisch weh...
    - Phantasie ist wichtiger als Wissen - - www.uni-soest.de -

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Der Handy Vibrator ist genau zu dem Zweck gemacht.
    Wichtig ist dann sicher noch die Datenmenge pro Zeit die damit übertragen werden soll.

    mein chemielehrer sagte, ich solle salzwasser auf meine haut reiben.
    Wie das mit dem Salzwasser gemeint war das kommt sicher ganz auf den Zusammenhang an in dem er es gesagt hat.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    760
    hi,
    strom durch eine spuke, und die dann immer an und ausschaltn.
    mfg jeffrey

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Die Vibramotor-Methode iss wirklich ne ganz gute Idee. Der Pollin hat(te?) die Dinger übrigens recht billig. Ich hab hier auch einen liegen (0,50€) und der zittert wirklich nich schlecht.

    Ich hab jetzt grad nochmal gekuckt und festgestellt, dass es den, den ich hier habe, anscheinend beim Pollin nimmer gibt. Die haben jetzt nur noch einen für fast 2€ und von dem weiß ich net, ob der was taugt.

    Manni

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Je nachdem was wirklich erreicht werden soll kommt auch Holosonics in Frage.

    http://www.holosonics.com/

    Bild hier  

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48
    mein eigentliches ziel ist es beliebige information unbemerkt in jeder situation abrufen zu können (ich bin schüler).
    deshalb muss die methode auch lautlos sein, weshalb ein vibrator nicht in frage kommt, da dieser wahrscheinlich einen ton erzeugen würde.
    die holosonics sehen interessant aus, sind aber für meinen zweck nicht gut geeignet.
    salzwasser hat mir mein chemielehrer empfohlen um auf der normalen haut eine ähnliche situation wie auf der zunge erzeugen zu können, da man mit der zunge ja bekanntlich strom "fühlen" kann.
    ich hatte mir überlegt, 2x4 impulsgeber auf der haut aufzukleben um dann pro zustand ein byte übertragen zu können.
    ich werde ein wenig mit den kondensatoren rumprobieren. ich habe höchstwahrscheinlich maximal 9v zur verfügung. kann mir jemand erklären, wie ich die "ladezeiten" und die passende größe eines kondensators ermittle?
    und mir ist gerade noch etwas eingefallen. wenn man einen "schlag" bekommt, wenn man sich zum beispiel durch schuhen mit gummisohlen aufgeladen hat, ist das doch eine extrem hohe volt zahl mit ganz wenig ampere? oder irre ich da?

    vielen dank für die hilfe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Verbring Deine Zeit lieber damit, den Stoff für die Arbeit zu LERNEN anstatt auf ne mysteriöse Schaltung zu vertrauen.
    Da hast du mehr von (spreche da aus eigener Erfahrung - bin schließlich auch Schüler).

    Zu den Schuhen - das ist korrekt.

    Gruß, Manni

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress