-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
So, nach weiterem Denken und Entwicklung stellen sich mir erneut mehrere Fragen 
1.) Was für Anschlüsse muss ich am Modul haben. Die Module sollen über IIC (bzw. I²C / TWI) mit dem Hauptprozessor kommunizieren. Folglich reichen mir ansich 5 Pins pro Modul:
- 5V
- GND
- SDA
- SCL
- "PollMe!"
Ich dachte desweiteren daran auch noch eine SPI-Schnittstelle einzubauen, damit die Systemumstellung auf, bzw. Integrierung von SPI-Modulen einfach ist. (z.B. für große Datenübertragungen...)
Was für weitere Pins sollte man direkt auf den Modulen haben? Pins wie die AnalogINs vom Hauptprozessor sind extra Pins auf der Hauptplatine.
2.) Sollte man eine große Hauptplatine ("Motherboard") haben, oder eine kleinere Hauptprozessorplatine, an die man dann über Kabel "Modulhalterungsplatinen" connecten kann, auf denen letztendlich die Module sitzen?
Vorteil der Extraplatinen:
- Leichteres Handling beim Löten
- Kaputte Stecker sind nicht so ein großes Problem, da man kleine Bauteile einfach ersetzen kann
- Man kann einfacher neue Modulsteckplätze anbauen
Nachteile:
- Mehr Platinen
- Extra Verbindungen zwischen den Platinen nötig
3.) Was für Stecker / Buchsen sollte man für die Module nehmen? Das ganze sollte in der benötigten Pinzahl (oder annähernd) verfügbar sein (siehe 1.) und bezahlbar sein. Ich dachte an Buchsen- und Stiftleisten (ein reihig). Das hat den Vorteil, dass man Module auch leicht auf Lochrasterplatinen aufbauen kann. (Was ich nicht kann, wenn ich meinetwegen PCI Steckplätze nehme)
Ich hoffe auf eure kreativen Beitrage 
Gruß, CowZ