-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi Cowz,
du hast noch die Powerleitung (12V) vergessen.
Für größeren Energiebedarf gehtst du zwar wahrscheinlich direkt vom Netzteil / Akku aus, aber für kleinere Sensoren/Aktoren kanns hilfreich sein.
Ich würde evtl. den Master-Controller ebenfalls nur auf ein recht kleines Modul packen.
Was hältst du davon, alle Module mit einem 5x2-Pfostenstecker zu versehen und dann alle inkl. Master mittels eines 10-adrigen Flachbandkabels mit entsprechend vielen 5x2-Buchen zu verbinden..
Falls Terminierung der Leitung erforderlich, kann man hierfür ebenfalls am Ende des Kabels ein Minimodul einstecken.
So kannst du deinen Bus beliebig erweitern, einfach noch ne Buche anquetschen.
Natürlich kannst du auch eine Platine als Verteiler nehmen, um dann dort alle Leitungen einzustecken.
Ich weiß nicht, was der I"C für Anforderungen an den Bus stellt (sind Stichleitungen erlaubt?, wenn ja wie lang)
Nachteil:
Für einige Sensoren ist eine sternförmige Verkabelung günstiger.
sigo
PS: Hast du schon die AVR-Controller gesehen, bei denen jeder Pin ein Interrupteingang ist? z.B. ATmega169 usw.
Mit denen würde ich dann sternförmig arbeiten und jeden Controller mit einem eigenen Interrupt anbinden. Das ist natürlich dann komfortabel.
Von sowas habe ich in meinen aktiveren Zeiten nur geträumt.