Ähm, ich habe schonwieder eine ganz banale Frage...
Ich werde in den nächsten Tagen bei Reichelt nen haufen elektro-teile bestellen, und ich brauche ja für die ganzen schaltungen einige Kondensatoren.
Das ganze verwirrt mich ein wenig, da es immer ganz verschiedene darstellungen bz.w. beschriftungen sind.
Also manchmal ist die rede von 1 µ, 1n, 1p, ab und zu mit F oder ohne, das F steht ja sicher für Farrat. wofür das andere? pico, nano?
könntet ihr mir sagen wofür diese Bezeichnungen stehen? (ausgeschrieben)

und bei Reichelt ist hinter der bezeichnung dann auch wieder was anderes, mal ein N oder ein P aber fast nie ein µ ist das das selbe wie p ?

Wenn ich einen kondensator mit 1µF benötige, welchen nehme ich bei reichelt? (MISC 1µ) ? warum heist es funkentsrördrossel?

bei dem (KERKO 100P) z.b. steht spannungsbereich 63-100v was für einen nehme ich bei "euren" schaltungen? die laufen ja länst nicht auf 63v

für deas ISP-Dongle benötige ich z.B. einen 100 nF kondensator. (nur welchen blos?)

oh mann ^^ Ich hätte eigentlich einen eigenen hread aufgemacht, nur wo stllt man solche (nichteinmal) anfängerfragen?

gruß Merlin

oh, ganz vergessen, welche werte sind für viele schaltungen tüpisch? würde ich gerne wissen, damit ich ein paar im vorrat kaufen kann.
und was ist, wenn ich in meinen schaltungen zu große oder zu kleine kondensatoren benutze?