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Thema: Pneumatik

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    So hier mal einige Bilder meiner Pneumatikteile. Ich habe ein Handbetätigtes 5/2-Wege Ventil, d.h. 5 Anschlüsse mit 2 Ausgängen.
    Der aufbau lässt sich ja erkenen, anhand der Bilder, wenn das Vetil gedrückt wird, schrömt die Druckluft in die andere Kammer des Zylinders, und der Kolben ommt raus, wenn ich das Ventil loslassse, strömmt die Luft in die andere Kammer, und der Zylinder fährt rein. Die Luft die aus den Zylinder kommt, kann über die Hinteren ausgänge weitergeleitet werden, meistens komme dort aber Schalldämpfer drauf, damit es nicht so laut ist, wenn die Luft schlagartig dort herrauskommt. Das knallt doch ganz schön bei der Größe Zylinder.

    Das Drosselrückschlagventil funktioniert folgendermaßen, wenn ich die Schraube fast ganz reindreh, kann nur wenig luft herraus, aber viel herrein, sprich wenn in die anderen Seite Luft eingefüllt wird, entsteht Druck, der durch das drosselventil nur langsam raus kann, daher fährt der Zylinder langsam herraus. wenn ich aber nun auf die Druckluft in die andere Seite leite, fährt der Zylinder so schnell rein, wie die Drossel auf der anderen Seite zulässt, sprich ich kann mit 2 Ventilen schneller heurrausfahren, wie herrein, je nach dem wie die beiden Drosseln eingestellt sind.
    Also nochmal kurz: Es kann ungebremmst luft durch die Drossel rein, aber nur soviel raus, wie eingestellt.

    Zudem hat der Zylinder noch eine Endlagendämpfung, die stellt man mit den beiden Schrauben am ende des Zylinders ein, das bringt was, wenn man ziemlich schnell fährt, denn dann schlägt der Kolben im inneren mit sehr viel Wucht gegen die Ende, was auf Dauer schädlich ist. die Dämpfungen lassen je nach Einstellung den Zylinder am Ende ganz sachte Anhalten.

    Die Drosseln sind nicht automatisch bei einem Zylinder dabei, ebenso nicht die Anschlüsse, die Endlagendämpfung ist auch nicht bei jeden Zylinder Vorhanden. Zudem gibt es Welche, mit nur einem Eingan, die sind dann Federückstellend.

    MfG Fabian
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