- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Suche einen Motor für einen Roboterarm

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.059
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der hat auch immer welche gehabt: http://www.robotikhardware.de/
    Sonst gibt es noch den hier: http://www.mir-elektronik.de/index1.html
    Tsukasa TG-24B-AMG-36-3 OEM

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Der erste Link hat nur nen Servo, und so nen Doppelgetriebemotor, der für mich nicht in Frage kommt, bei dem anderen habe ich nur Schrittmotoren gefunden.

    Mfg Fabian

    Edit: Habe den angegeben Motor gefunden, aber der ist zu langsam mit den 124rpm

  3. #13
    *Blackbird*
    Gast
    Es kann sich doch jeder vorstellen, wieviel Kraft man braucht um eine gut geschmierte Schraube in ein Gewinde zu schrauben, dann halt noch ein wenig Reserven, und fertig
    Mhmm, kann ich. Für die Gewindestangen (M4) aus den Metallbaukästen wird meist ein 6W-Motor (6V) verwendet. Baue ich da einen kurzen, kleinen Arm dran, der nur sich selber heben soll - geht's ganz gut. Ist der Arm aber größer und schwerer (die Hebellänge größer ...), - geht's schon nicht mehr. Und dann noch mehr als ein paar M4-Schrauben heben - nee, Motor mit Getriebe zu schwach! Da hilft auch kein Ölen und Schmieren.

    Was ich mir vorstelle oder was sich die anderen vostellen, hat mit Deinem Projekt nichts zu tun. Das Bild zeigt ja auch nur das Schema und NICHT Deinen Roboterarm.

    Ein paar Daten mehr und Du bekommst Hilfe.

    Blackbird

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Dioe Genannten Motoren würden das Dingen bewegen. Nur leider stimmen da Preis/spannung/Geschwindigkeit nicht. Ich weis nicht waas du für Gewinde hast, meine habe ich frisch geschnitten, die gehen sehr leichtgängig. Es sind nur einige Reibungskräfte! Deine Tests sind da anscheinendd nicht äquivalent.
    Welche Daten brauchst du? Da es nur Reibungskräfte sind, müsste man erstmal die Gleit- und Haftreibung des Schmieröls auf Stahl und Aluminium kennen. Dann müsste man die Oberfläche der Gewindestange berechnen, für den Teil der im Gewinde steckt, und den resultierenden Drehmoment anhand der Reibungsverluste. Sprich Ich kann euch die Daten nicht geben, da ich die Reibung von dem Öl nicht kenne.

    Also das ganze ist superleichtgängig, ich brauche erstmal einen Motor, der überhaupt die Geschwindigkeit bringt, ob der Motor das mitmacht, wird man dann sehen, aber da bin ich mir sicher.

    Sprich nicht vorstellen wie eine alte verostete Schraube in ein Korrodiertes Gewinde geschraubt wird, sonder wie ein neuegeschnittenes Gewinde in eine brandneue Gewindebohrung geht.


    MfG Fabian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Wenn dir die allgemein üblichen Reibwerte mit rund 0.06-0.2 nicht ausreichen dann bestimm ihn doch bitte selber aus dem Reibwinkel: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungskoeffizient

    Die Berechnung der Oberfläche kannst du dir sparen, davon hängt die Reibung nicht ab.

    Solange wir von dir keine ordentliche Zeichnung bekommen können wir dir auch nicht wirklich helfen.
    die Berechnungen die ich angestellt habe beziehen sich auf eine aus dem obigen Bild geschätzte Unterarmhöhe von 300mm und der daraus folgenden Größen:
    der Angriffspunkt der Mutter im Arm hat einen Abstand zum unteren Lager von ca. 80mm und der obere Motor(mit Gestänge) von 250mm und wiegt ca. 450g. (sehr wenig, aber durchaus zu schaffen)

    der obere Arm mit Hand ist ebenfalls 300 lang und wiegt zusammen 350g.
    dazu kommen noch 100g Last am ende des armes.
    reibzahl0.15

    Bei ausgestrecktem arm ergeben sich daher ca. 33N Längskraft in der Spindel.
    Diese beanspruchen bei einer M6er Spindel den Motor mit ca33Nmm (+50%-0% da die Maße und Massen so sicher nicht stimmen)

    Wobei die Motorspindel in diesem Bild geknickt wird und es dadurch zu erhöhter Reibung kommt.

    Bei den von mir geschätzten Maßen und der von dir geforderten Drehzahl ergibt sich eine Dauer von 6.7sec um den Arm von der senkrechten in die waagrechte zu bringen.

    Was hast du gegen eigentlich gegen Schrittmotoren? Eine Steuerung brauchst du sowieso, nur dass du eine H-Brücke mehr brauchst, aber dafür sparst du dir den Encoder.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Weil ein vernünftiger Schrittmotor sicherlich Teurer ist, wie ein Getreibemotor, oder liege ich da falsch? Immerhin steckt in den Stepper mehr Technik.

    Bei meinem Arm bleibt die Reubung immer gleich, da keine spannungen in der Gewindestange auftreten, da sich die Halterung mitbewegt.

    Hier mal der ungefähre Aufbau.

    MfG Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 004.002.001r.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    doch passiert bei dir genauso, denn der lagerpunkt liegt nicht auf der motorachse sondern darunter
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    ist doch egal, der Winkel gleich sich immer an. Das hab ich schon getestet, funkioniert perfekt. Und die Reibung hat sich da kein bisschen verändert.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Also, ich habe nun etwas rumgedacht, und kann nun auch 12V Motren verwende, nun komme ich aber bei embedit.de nicht mehr auf die RB35 oder RB40 Motoren. Da ist dann einfach eine leere Seite, ohne Artikel, sind die grad nicht verfügbar?

    Mfg Fabian

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Weis niemand, was mit dem Shop ist?

    Mfg fabian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests