-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstieg in die Bildverarbeitung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    81

    Einstieg in die Bildverarbeitung

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich interessiere mich für Bildverarbeitung.
    Kann mir jemand ein Buch oder ein tutorial empfehlen, in dem alles von Anfang an (vom Kauf der Kamera bis hin zur programmerstellung) erklärt ist?
    Die Codes sollten nach Möglichkeit in Basic geschrieben sein.

    Gruß
    Shahri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    51
    Beiträge
    1.195
    Hi shari,

    wenn Du ein wenig mathematischen Hintergrund hast (mathe-LK Stufe 13) kannst Du mit dem Buch von Bernd Jähne anfangen, da sind auch Kameras erklärt. Code wirst Du da allerdings nicht finden.

    Für Deine Zwecke ist es vielleicht einfacher, erst mal ein Projekt zu suchen, dass nicht zu komplex aber für Dich interessant ist und bei Problemen hier konkret nachzufragen.

    Mein BV Wissen (Kameras, Algorithmen, ...) ist über die Jahre anhand etlicher Bücher, Artikel, Websiten gewachsen. Den größten Lernfortschritt haben mir aber immer die Projekte gebracht an denen ich arbeiten durfte.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.469
    Ich nehme mal an dass es gleichzeitig eine Amateur- gemäße Umbebung sein soll. Vor allem auch im Preis.

    Zu Bildverarbeitung gehört wohl eine Kamera und eine Verarbeitungseinheit. Bei der Kamera gibt es billige Webcams und Kameras für Videoübertragung die unterschiedliche Schnittstellen haben.

    Bei der Verarbeitung kommt ein PC in Frage oder für einfache Aufgaben ein Controller.

    Gibt es dazu Empfehlungen oder Wünsche?
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    81
    ist in dem Buch auch erklärt, wie man die camera an den controller anschließt?

    ich glaube ich habe eine gute Kamera gefunden, sieht nicht so kompliziert aus:
    http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/webcam.php

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    und wie heißt das buch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    35
    Beiträge
    357
    Also in dem Buch von Bernd Jähne ist so etwas nicht erklärt. Wie ich dir schon in dem anderen Thread gesagt habe, werden in seinem Buch die grundsätzlichen mathematischen Hintergründe der Bildverarbeitung erklärt. Du lernst dabei etwas über Filter und Masken, Nachbarschaften, Mittelung (Glättung), Kantenextraktion, Bewegungsanalyse, Texturanalyse, Regionenidentifizierung, Morphologie, Formanalyse und Klassifizierung und alles, was eben mathematisch und teilweise auch physikalisch damit zusammenhängt. Programmierbeispiele wirst du nicht finden. Nur Formeln (kontinuierliche sowie für die letztentliche Berechnung auch diskrete), die du aber dann in Algorithmen umwandeln kannst.
    Unwissenheit ist ein Segen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    645
    Schau dir doch mal das da an....
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=15762

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=12661

    Und der Wiki Link, der da eingefügt wird ist auch nicht schlecht,
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •