Hallo,
Danke erst einmal für Eure schnellen Antworten. Das Smirs Protokoll bzw. Telegramm ist wahrscheinlich für mein Vorhaben eher nicht geeignet.
Ich möchte daher sehr gern auf das Angebot von Kera zurückkommen und ein eigenes kleines Protokoll entwickeln.
Bei meinem Projekt handelt es sich um meine Diplomarbeit. Ich möchte einen (evtl. auch zwei) Elektronmagnet(e) über ein (zwei) PWM-Signale vom PC aus steuern und damit ein bewegliche Einheit auf einer kurzen Strecke von 1-2 cm verschieben. Die Position dieser beweglichen Einheit wird mittels eines Potentiometers gemessen. Die Komponenten wie ADC, zwei PWM-Signale, UART funktionieren auch schon. Im Prinzip muss Folgendes funktionieren:

PC->Atmega32:
- Zuweisen von konkreten Werten für die PWMs, also OCR1AL=xxx und OCR1BL=yyy
- senden von Steuerbefehlen, die eine bestimmte Funktion auslösen, z.b: init(), reset()

Atmega32->PC:
- Senden der Statusdaten von Variablen oder Registern ADCValue, OCR1AL, OCR1BL

Ich möchte den Atmel von meiner .Net-Anwendung (Visual C#) aus steuern. Hier habe ich die folgenden 3 Möglichkeiten Daten an den Atmel zu senden.:
SerialPort.Write (String)
SerialPort.Write (Byte[], Int32, Int32)
SerialPort.Write (Char[], Int32, Int32)

Ich weiß eben auch nicht, in welcher Form ich dann die Daten vom PC aus schicken muss? Wie würde denn ein Paket im konkreten Beispiel aussehen? Sende ich vom PC aus als String?
Auf dem Atmel kann ich jeweils einzelne Zeichen senden bzw. empfangen (siehe Uart-Quelltext im letzten Post).
Eine detailiertere Erklärung und evtl. vor allem Quelltext-Beispiele wären für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.