Tja, ich bin kein Fachmann, man korrigiere mich also bitte, wenn ich falsch liege...
Meiner Ansicht nach brauchst du den ISP-Anschluß auf jeden Fall. ISP steht für "In System Programming". Dieser dient zum Programmieren der Atmel-Controller in der Schaltung. Das programmieren ist mit Sicherheit auch anders möglich, aber damit wird dein Programmiergerät mit Sicherheit aufwendiger und teurer als für ISP.
Den Controller brauchst Du zur Kommunikation mit der RS232-Schnittstelle. Mit einem einfachen Paralleladapter kommst Du einfacher weg, aber mit den meisten PC-Systemen arbeiten diese "Quasi-nur-Kabel"-Typen nicht zusammen...
Die Schaltpläne hier sind nicht schlecht. Auch wenn sie für den Laien äußerst kompliziert aussehen, sind sie eigentlich gar nicht so schwer nachzubauen. Zur Not gibts das Selbe woanders auch anders aufgemalt - zum vergleichen ganz gut.
Ich verwende jedenfalls den STK-200-kompatiblen Adapter von der PonyProg-Website. Der ist zwar parallel, funktioniert aber einwandfrei. Der einfache SP12-Adapter von www.rowalt.de hat nur auf einem von fünf PCs funktioniert...
Ansonsten schließe ich mich natürlich dem vorangegangenen Posting an