Hallo Bedde15

Problem Nr. 1: Roboter gehen schnell ins Geld, schau mal in den anderen Threads da wirst du feststellen das die mit nicht viel Aufwandt die 1000€ marke sprengen (wenn es anspruchsvollere Eigenbauten sind).
Überleg dir gut ob du in das Hobby einsteigen willst (ich hab dafür ein anderes wieder aufgegeben weil es sonst zuviel Geld kostet). Ich will dich auf keinen Fall vergraulen, es ist toll Roboter zu bauen und man kann sehr viel lernen und Spass haben. Nur sei dir halt bewusst, das wird teuer.

Nr. 2: Anfänger sein ist total ok und das waren alle hier mal Manf der ist schon so auf die Welt gekommen . Spass beiseite Bausätzte wie Asuro und Robby und wie sie alle heißen sind nicht schlecht aber auch nicht billig. Wenn du es etwas anspruchsvoller magst (was auch gut dokumentiert ist) dann schau mal bei der ct (Zeitung) rein die haben gerade ein Roboterprojekt, außerdem bieten sie einen Virtuellen Roboter an dem man mal bischen rumprogrammieren kann (bin leider noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzusehen).

2.2. Du wirst als Anfänger auch noch Geld für Werkzeug ausgeben müssen sofern du das nicht schon hast. Da lohnt es sich wieder auf die Baustätze zurück zu greifen, weil mehr als nen Schrauber und nen Lötkolben braucht man da nicht.

Nr. 3.: Thema verstehen, Platinen verstehen, Schaltkreise etc, das ist so einfach nicht, aber man kann es schnell lernen wenn man es tut und manchmal lernt man sehr viel mehr dabei als beim Fachbücher lesen.
Das ist allerding etwas was ich dir empfehle es gibt einige gute HobbyRoboter Bücher (es gibt auch nen Roboter ganz ohne Controller Board der an der Wand entlang fahren kann und Hindernissen ausweichen, kann dir aber leider das Buch nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.)

So jetzt noch zu den guten Nachrichten: Roboter bauen ist ein sehr exquisites Hobby, es gibt da noch nicht so viele auch wenn es wohl immer mehr werden.
Du findest im Forum immer irgend jemand der dir helfen kann oder dir Ratschläge geben. Es gibt hier auch noch einige die LowCost Projekte am laufen haben, zu denen gehöre ich allerdings nicht und kann dir deswegen nur bei den etwas teureren Projekten weiter helfen.
Und ganz wichtig es macht wirklich Spass, es ist zwar manchmal mühsam aber es ist schön und toll wenn so ein Ding nachher genau das macht was man ihm gesagt (respektiv: Programmiert) hat.

Hoffe das waren mal ein paar Einblicke, für weitere Anregungen stehen ich oder andere Mitglieder gerne zur Verfügung.

mfg Hanno Hupmann