Ich muss Hanno auf jeden Fall rechtgeben. Am Anfang brauchst du schon ein bißchen Geld.

Ich selbst habe mit dem Asuro angefangen. Das Zusammenbauen war schon sehr interessant. Es ist auch recht einfach, auch wenn man vorher noch nie oder fast noch nie gelötet hat, so wie ich. Der Asuro ist also wirklich anfängertauglich. Was beim Asuro nicht so schön ist, ist die Programmierung in C. Ich persönlich bevorzuge Java (und seit neustem auch Bascom).

Aber ganz ehrlich, der Asuro ist ziemlich schnell langweilig geworden. Es ist eben nur ein Bausatz, und für eigene Erweiterungen ist kaum Platz.

Ich habe dann ein paar Online-Shops besucht und mir alle möglichen Teile bestellt.

Zur Zeit baue ich gerade ein eigenes Microcontroller Board zusammen (in Anlehnung an diesen Artikel im RN-Wissen Bereich).

Dazu habe ich noch ein paar Sensoren, Servo, LEDs usw. bestellt, damit ich das Board testen kann.

Die Kosten für die Teile des Controllerboards + ISP-Programmierkabel + Sensoren beträgt inzwischen ca. 50 € (also nur die wirklich verbauten Teile... insgesamt hab ich Teile für 120 € bestellt).

Es fehlen mir noch ein Chassis (Baumarkt), Motoren (Onlineshops bzw. mal schauen was ich noch da habe) und Räder (CDs, Baumarkt, mal schaun).

Du siehsts, ein bißchen Geld brauchst du auf jeden Fall. Unter 50 € würde ich mal behaupten, geht nichts. Mit 100 € kannst du dir schon nen ganz ordentlichen Roboter zusammenzimmern. Aber dazu brauchst du natürlich auch ein bißchen Grundwissen (ich habe einige Zeit erstmal nur das Forum durchstöbert, Bücher gelesen und gelernt *g*).

Der c't Bot, der oben erwähnt wurde, ist übrigens glaube ich preislich so um die 200 € angelegt.