Hi,

ich habe nun vielerseits was gesucht, habe auch vieles hier im Forum gefunden und überall sonst wo.

Nur, jetzt ist die Sache, das nirgends das ist, was ich brauche.. Alle reden immer von irgendwelchen tollen Sendern und Empfängern usw.

Naja, erst einmal zur Sache:

Ich habe nun die Aufgabe, für ein Schulprojekt(Präse) ein RC-Verbrenner per Computer fern zu steuern.

Dazu wollte ich evtl. eine alte Fernsteuerung übernehmen, an der ich dann per Parallelport die einzelnen Werte für die Wiederstände vorgeben kann.

Erst habe ich mir gedacht, einfach ein Digital-Poti zu nehmen, nur dass ist mir im moment zu teuer.


Also, wie ich mir das nun denke, einfach mal aufgelistet:

  • Fahrzeug soll per Steuerprogramm(habe ich schon fertig gemacht) angesteuert werden, Funktionen wären vor, turbo, bremsen, links, rechts

  • Steuerung(Hardware) soll ganz einfach sein, also nichts, wo ich noch extra Geld für ausgeben muss, ich wollte dazu einfach per Relaiskarte einzelne Widerstände ansprechen, welche dann die Werte an die Fernsteuerung weitergeben. Dazu wollte ich evtl. einen extra Stecker in die Fernsteuerung einbauen, welcher intern an den Potis angeschlossen ist.

  • evtl. wollte ich diese Schaltung dann nachbauen, also einfach eine eigene Platine in Kunststoffgehäuse, an der alle Kabel kommen(Strom, Daten usw.)


Also ich hoffe, ihr könnt euch da was drunter vorstellen...

Ansonsten werde ich nachher mal ne kurze Schaltungsskizze anfertigen und diese hochladen.


Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei einige Tipps, Hilfe usw. geben könntet, weil ich das Projekt nächste Woche fertig haben muss und bis jetzt noch nichts gefunden habe, was mir weiterhelfen könnte, ausser teuer HF-Module, welche mit 400Mhz arbeiten und sich dafür nicht wirklich lohnen.

So, kleiner Nachtrag noch einmal.

Momentan arbeite ich mit einer Fernsteuerung von Kyosho. Die Perfex Model No. KT-3. Ich hoffe, das es euch ein bisschen weiterhilft und hoffe natürlich immer noch auf Antworten.
Falls erwünscht, gebe ich weitere Angaben dazu noch raus, müsstet ihr nur eben anfragen.

Danke schonmal im vornerein, bin dann nachher wieder da.


M.f.G.

chrizL