Hi,

motoren noch gescheit festmachen und einen schönen fräsmotor und schöne fräser dann klappts auch mitm nachbarn
Wenn ich die Motoren gescheit fest mache drehen sie nicht mehr richtig, da die Kupplungen einfach Mist sind.
Gescheite Kupplungen würden natürlich helfen, aber entweder ich müsste die Dinger teuer auf Ebay kaufen oder versuchen die selber zu bauen(hab da so nen Plan im Kopf, nur habe ich Zweifel, es ohne gute Maschinen hinzubekommen).
Nen Schöner Fräsmotor(Kress) ist leider mit >100€ einfach zu teuer :-/.
Es würde erstmal reichen, meinen billigen Fräsmotor oder den Dremel-Clone da anzubauen.

Dazu brauche ich erstmal eine gescheite 43mm Fräser-Aufnahme o.ä..

Beim Fräsen ist mir aufgefallen, dass das Metall-Gerüst irgendwie mit dickerem Metall verstärkt werden will, da es sich zu gerne biegt(Torsion).
Da ist jedoch schon wieder das Problem der fehlenden Werkzeuge... ohne Schweißgerät müsste ich schon wieder den entfernt befreundeten Schlosser belästigen, dem ich noch eine Website schulde :-/.
Natürlich wäre es perfekt ne Gießerei zu kennen, die einem mal eben nen dickes Massives Teil macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass so eine Sonderanfertigung genauso Teuer wäre wie eine günstige Fräsmaschine.

Ich glaube, dass es ideal wäre eine Massive Grundplatte (so in etwa 200x400x15mm) zu nehmen, und einen ordentlichen I-Träger (mindestens 160mm Breite) drauf zu befestigen.
Dann stelle ich den Kreuztisch auf die Platte und Schraube den Schraubstock an den Träger...
Das sollte auf jeden fall mehr aushalten als diese Konstruktion mit 40x40 und 20x20 Profilen, und könnte sogar relativ günstig sein.

MfG Alex