- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    5

    modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!

    Anzeige

    Powerstation Test
    moin
    ich habe da mal eine frage ich möchte mein modellschiff (seabex one) gern über einen rechner steuern mein problem ist nur das ich keine ahnung habe wie ich Servos an einen rechner anschließe und steuere. meine planung war es einfach die normalen Servos (jr-system) und fahrdregler zu nutzen nur anstatt fernsteuerung einen rechner.
    ich hoffe ihr könnt mir da mal ein paar grundlagen und vielleicht auch die praktische umsetzung erklären.

    vielen dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    besser wäre wohl ein externes modul, was einen mikrocontroller drauf hat, den du dann mit dem pc steuerst, denn der PC kann nicht wirklich genaue signale erzeugen, da windows multitasking nutzt, und jedes programm nur einen begrenzten zeitraum zur ausführung von befehlen hat.

    daher empfehle ich diese lösung:
    1. der pc schickt ein kommando z.b. "S1 R 200" um den rechten servo 1 auf die position 200 zu bringen
    2. der controller interpretiert das ganze
    3. er sendet es mit hilfe des ausgebauten senders aus der fernsteuerung an das modell
    4. das modell bekommt die signale, und reagiert, als hätte es ein signal von der fernsteuerung bekommen, fährt also nach rechts.

    ich hoffe das konnte dir helfen

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    5
    eigentlich wollte ich auch einen rechner in das modell setzen die frage is nur ob ich da einfach so einen servocontroller anschließe und mit dem dann das auch softwaretechnisch umsetzen kann d.h. so eine art regler auf dem monitor den ich hin und her schieben kann und sich der servo dem entschrechend bewegt!?
    kann man die servokontroller nur programmieren und dann das fertige programm ablaufen lassen oder auch wie bei einer fernsteuerung das ganze in echtzeit steuern

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ja, das würde auch gehen, dann brauchstn seriellen servocontroller, damit du den mitm pc steuernkannst, aber warum nen pc auf nen modellboot?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    5
    weil man damit viele witzige sachen machen kann wie zb kamera dann die ganzen funktionen die es sowiso hat einen kran, 4 schottelantriebe, 2 querstrahlruder, licht usw

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    5
    wo könnte ich denn so eine sorfware bekommen und welcher kontroller würde sich am besten eignen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    die software gibts so eigentlich nicht, und servocontroller sollte man sich vielleicht selberbaun, dann musste kein protokoll einhalten, sondern bastelst dir das selber
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    25
    Also du willst einen rechner auf dem SChiff plazieren, der die ganzen Sachen ansteuert. Aber du musst die doch selbber noch irgendwie ansteuern oder soll der die Sonderfunktionen nur in regelmäßigen Abständen ablaufen lassen? Das Schiff, also die Steuerung, musst du ja trotzdem von Land aus steuern. Willste dafür immer nocht ne Fernbedienung in die Hand nehmen oder einen Pc benutzen? Also Servo controller gibts genug und die sind auch recht einfach anzusteuern. Für die Sonderfunktionen kannste eine ATMEGA 16 nehmen. Der hat viel Ausgänge und ist recht günstig.

    Bis dann, Daniel.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    5
    gibt es irgentwo eine anleitung um sich die sofware selber zu schreiben oder grundprogramme zum umschreiben in welchen sprachen kann man das machen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Das mit den Reglern kannst mit Visual basic machen.
    Die Seabex one... ich hab se ja mal im Katalog gesehen... geiles Schiff!
    http://<a href="http://www.vb-semina...seminar.de</a>
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress