- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: modell mit einem pc steuern nur WIE??? brauche hilfe!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    *UPDATE*
    Nachdem ich das Servoboard (hier bei RN) gekauft und studiert habe, habe ich eine kleine Testapplikation geschrieben um mal die ganzen Funktionen die das Board bietet ausprobieren zu können. Das Teil ist echt genial, unterstützt den MiniSCC Modus (alt) und einen Pololu Modus, in dem über interne Variablen die States der einzelnen Servos mitgetracked werden, man kann entweder die direkt (absolute) Position setzen, oder über eine (virtuelle) Trimmung die Position verändern.
    Das beste Feature finde ich die Stepping Möglichkeit, d.h. man kann dem Controller beim Positionsbefehl für einen Servo quasi die Taktrate in Millisekunden vorgeben, so das sich eine Drehgeschwindigkeitsverstellung umsetzen läßt.

    Ich habe diese Funktionen jetzt in die Controllersoftware implementiert, dabei ergab sich folgendes Problem:
    Die Kommunikation zwischen Client und Server (Server=Schiff, Client = EEEPC) erfolgte bisher über eine Sockets Verbindung, die Geschwindigkeit reichte bisher für Relais und Schaltvorgänge aus.
    Doch da beim verschieben eines Sliders pro Sekunde mehrere Positionsänderung (> dementsprechend mehrere Befehle) übertragen werden müssen damit der Servo flüssig die Positionen anläuft, war die Sockets Connection zu langsam.
    Deshalb wurde jetzt der gesamte Übertragungsvorgang auf DirectX / DirectPlay umgebaut - was für ein Online Spiel funktioniert, funzt auch für ein Modellschiff!!
    Getestet und für gut befunden, der Servo dreht in Echtzeit synchron zum Schieber (man kann übrigens auch ein Gamepad oder Joystick dafür benutzen , ich denke ich werde mir eine große Steuertafel mit Bildschirm usw dafür bauen)

    Als nächstes werde ich mal den Endanschlag eines Servos entfernen und mal sehen ob das tatsächlich so funktioniert wie ein Mini-Fahrtenregler, weil dann könnte ich alle Motoren (Kräne, Radar, Winden usw) direkt mit einer Servo-Elektronik ansteuern und individuelle Geschwindigkeiten (stepping) verwenden.

  2. #2
    Hallo erstmal
    Der beitrag ist zwar schon älter, aber denoch versuche ich mal mein glück und hoffe das mir snakewts oder sonst wer helfen kann, können.
    Und zwar bräuchte ich einen schubs in die richtige richtung. Auch ich probiere mein modellschiff marke eigenbau per pc und vb.net zu steuern. Zum einsatzt kommen servvo controller von pololu(maestro12). Meine frage ist nun wie kann ich dem server (schiff) daten senden, also links rechts usw.
    SnakeWTS hat dies mit directPlay gemacht das würde mich sehr interessiern....

    Kann mir da jemand helfen

    Gruss aus der schweiz

    Huluman

  3. #3

  4. #4
    Hallo Willa

    Danke für deine Antwort. Ich galube ich habe mich eine weing falsch ausgedrückt. Via vb.net kann ich das Pololu Maestro einwandfrei ansteuern auch mit Gamepad, soweit alles kein problem.
    Nun möchte ich dieses auch via netzwerk machen! dh schiff = server anwendung laptop = client anwendung.
    Mein problem ist nun, wie bringe ich es hin das wen ich in der Client Anwendung z.b. einen regler nach rechts schiebe diese dann den befehl an den Server (Schiff) sendet und das Server programm dies an das Pololu servo board weitergibt. Ich hoffe es ist verständlich

    Besten Dank und viele grüsse

    huluman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress