- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Laser aus CD-Rom Laufwerk nutzen ?!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Anzeige

    Powerstation Test
    Uups das \/ war ich ^^ War noch nicht eingeloggt....

    Also eine Linse hab ich ja schon aus dem Laufwerk, da is ja eine dabei...

    Du schreibst Modulationseingang, heist das, dass da ein PWM Signal hin muss ?!

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Zitat Zitat von sonic
    Soweit ich weiß, kann man mit Lasern aus CD-Laufwerken aber sowieso nix anfangen, weil die andere Zwecke erfüllen müssen als einen möglichst gebündelten Lichtstrahl zu liefern -> andere Linse, fokussierbar.
    Wie ist das mit dem Zweck von einem CD Laser?
    Er soll die Bits auf der CD Spur erkennen. Das heißt, daß der Laserstrahl im Abstand von etwa 2cm vor dem Laser, nämlich auf der CD, eine einzelne Spur lesen kann, die 1,6um von der Nachbarspur entfernt ist. Bei einer Wellenlänge von ca. 800nm ist das eine sehr gute Fokussiuerung.
    Wenn der Laser auch kein parallele Strahlung abgibt, dann doch immerhin eine, die sauber fokussiert ist. Mit einer Linse die gerade um den Abstand ihrer Brennweite von Brennpunkt entfernt ist, wird sich dann eine parallele Strahlung erzielen lassen.
    Bei Infrarot ist es aber immer etwas schwierig mit dem Justieren.

    Ich glaube, man sollte noch mal darauf hiweisen, daß man eine zeitlang ziemlich geblendet herumläuft, wenn man in einen Laserpointer hineingeschaut hat. Beim Experimetieren mit Laserdioden kann man leicht für kurze Zeit höhere Leistungen erzeugen. Wenn die Strahlung dann auch noch unsichtbar ist, dann kann man sich leicht bleibende Schäden zufügen, ohne daß man die intensive Strahlung überhaupt gesehen hat.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Mhm Ich glaube ich lass des ^^ war nur so ne Idee heute morgen wollte ne billige Möglichkeit an nen Laser zu kommen testen...
    Is wohl erstens zu kompliziert und 2tens zu gefährlich
    => Ich gebs auf und erfreue mich der Motoren die ich auch noch aus dem CD-Rom Laufwerk geholt habe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Manf
    Zitat Zitat von sonic
    Soweit ich weiß, kann man mit Lasern aus CD-Laufwerken aber sowieso nix anfangen, weil die andere Zwecke erfüllen müssen als einen möglichst gebündelten Lichtstrahl zu liefern -> andere Linse, fokussierbar.
    Wenn der Laser auch kein parallele Strahlung abgibt, dann doch immerhin eine, die sauber fokussiert ist. Mit einer Linse die gerade um den Abstand ihrer Brennweite von Brennpunkt entfernt ist, wird sich dann eine parallele Strahlung erzielen lassen.
    Bei Infrarot ist es aber immer etwas schwierig mit dem Justieren.
    Das hab ich eigentlich gemeint, war aber zu faul das so hin zu schreiben

    Gruß, Sonic

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Javik
    Uups das \/ war ich ^^ War noch nicht eingeloggt....

    Also eine Linse hab ich ja schon aus dem Laufwerk, da is ja eine dabei...

    Du schreibst Modulationseingang, heist das, dass da ein PWM Signal hin muss ?!
    Zur Linse: Bei den Lasereinheiten die ich ausgebastelt hab, war die Linse immer auf einer Spule gelagert. Damit kann der CD-Player usw. die Fokussierung nachregeln.

    Aus dem Laser + Spule in der Anordnung kommt zwar schon ein gebündelter Strahl aber kein koheränter.

    also nicht

    Laser -------------> CD

    sondern

    / /\ \
    Laserdiode < | | > CD
    \ \/ /

    Linse

    Weil das Licht eben auf einen winzig kleinen Fleck fokussiert werden muss...s.h. Manf

    Was der 3. Eingang jetzt genau ist kann ich so auch nicht sagen.
    PWM eher weniger. Vielleicht Modullation im nachrichtentechnischen Sinne oder auch nur ein enable-Eingang.

    Aber alles ohne Gewähr -> nur pseudo Wissen aus hörensagen

    Gruß, Sonic

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Mir ist schon klar, daß Du weißt, daß ein CD-Laser in einem CD-Player funktioniert, sonst ließen sich die Geräte ja auch nicht verkaufen.
    Das mit dem zitieren hätte ich vielleicht nicht machen sollen, das sieht leicht wie ein Gegensatz aus.

    Ich wollte nur noch einmal explizit beschreiben, daß der Leuchtfleck auf der CD nicht größer als 2-3 Wellenlängen sein kann, sonst würde die Nachbarspur ja mitgelesen. Das sieht eigentlich wie eine ganz besondere Präzision in der Strahlführung aus. Bei Laserpointern kommt es mir nicht so vor, als könnte man die mit einer Linse auf einen so kleinen Fleck konzentrieren.
    Für Anwendungen wie Laserpointer oder Abstandsmesser ist es aber vielleicht gar nicht hilfreich und eher nur gefährlich mit einem so kleinen Fleck zu arbeiten.
    Manfred

    Überschnitten
    Der dritte Pin an der Laserdiode ist der Ausgang einer intergrierten Monitordiode mit der die Lichtleistung zum Nachregeln gemessen wird.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Manf
    Mir ist schon klar, daß Du weißt, daß ein CD-Laser in einer CD funktioniert, sonst ließen sich die Geräte ja auch nicht verkaufen.
    Das mit dem zitieren hätte ich vielleicht nicht machen sollen, das sieht leicht wie ein Gegensatz aus.
    War gar nicht so aufgefasst...
    Wollt mit meinem Posting eigentlich auch nur sagen das du dich besser ausdrücken kannst

    Zitat Zitat von Manf
    [..]
    Für Anwendungen wie Laserpointer oder Abstandsmesser ist es aber vielleicht gar nicht hilfreich und eher nur gefährlich mit einem so kleinen Fleck zu arbeiten.
    Manfred
    Eben...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Javik
    Mhm Ich glaube ich lass des ^^ war nur so ne Idee heute morgen wollte ne billige Möglichkeit an nen Laser zu kommen testen...
    wenn du unbedingt nen billigen laser willst, warum nimmst du dann nicht nen laserpointer?? die sind billig, klein und die hast die ganze elektronik drin... und wenn du den LP in nen Roboter einbauen willst, kannst du dir sogar noch gehäuse und batterie sparen....

    ich meine schonmal laserpointer für unter 10€ gesehen zu haben... vielleicht ebay??

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Bei ELV gibt es billige Lasermodule.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    288
    Was ist ELV ? Hab ich noch nie gehört....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress