Ja,zip zap zerapZitat von PeterPan
![]()
Nicht nur im Prinzip sondern auch Praktisch.Das Stichwort hier ist bipolar. Bei einem normalen Elko ist das Elektrolyt ein Anschluß des Kondensators. Bei bipolaren Kondensatoren befindet es sich zwischen zwei Platten und ist mit jeweils einer Oxidschicht davon isoliert.
Im Prinzip also zwei gegeneinander geschaltete Elkos.
Deswegen hab ich es ja auch erwähnt.
Man kann ,mit einer gewissen Sicherheitsreserve aufgrund der Bauteiltolleranzen natürlich, auch zwei normale Elkos zu einem Bipolaren zusammenfassen.
Ja,dank Thena Lady gehts dann doch wieder.Ich hoffe Du kannst es jetzt wieder halten.![]()
@Filzlaus
Schonmal daran gedacht das es viel einfacher und Preiswerter wäre wenn du dir bei Conrad oder Saturn nen einfachen Heizlüfter für 10 bis 15 Euronen Kaufst und den dort drinne befindlichen Radiallüfter ausbaust ? Oder noch einfacher: du schaust mal bei Pollin rein da gibt es auch schöne Radiallüfter und das sogar für Kleinspannungen wie 24/12V
Mir scheint es irgendwie als ob du den Lüfter aussem Projektor unbedingt und mit gewallt ansl Laufen bekommen möchtest und dabei das Auge für Kosten/Nutzen/Aufwand etwas blind wird![]()
Oder verstehew ich das nur falsch ?
Lesezeichen