Da stimm ich nicht ganz zu, mit Intelligenz (gut wer nicht gerade sau dumm ist) und Interesse (bischen Motivation ist notwendig aber sonst gehts auch nicht mit dem anderen Punkt den ich gleich erwähne) hab noch keiner das Studium geschaft.Zitat von ogni42
Es geht im Studium einzig und allein um Fleiß. Intelligenz ist nur der Faktor wie fleissig man sein muss (kluger Mensch --> lernt schneller oder leichter, dummer Mensch --> braucht länger kanns danach aber auch). Die Motivation ist dabei ausschlaggebend wieviel Spass es einem macht ein ganzes Buch voller Übungsaufgaben zu rechnen und danach nochmal alle Klausuren der letzten Jahre.
Wer Studieren will sollte sich wirklich im klaren sein, es ist nur noch rechnen rechnen und nochmal rechnen, alles andere ist im Grundstudium unwichtig, die Sachen zu verstehen gilt als selbstverständlich. Vergleicht es nicht mit der Schule wo es reicht was verstanden zu haben.
Noch kurz zu Uni vs. FH. Uni ist für die Leute welche wirklich Spass am theoretischen haben und wirklich ohne Probleme 38 Stunden Woche lernen drauf ham vor den Prüfungen. Wers lieber etwas Praktischer haben will sollte sich die FH genau anschauen, so schlecht sind die nicht. Außerdem sprech ich aus erfahrung erst mal 6 Sem Uni und jetzt an der FH und fühl mich dort sauwohl
Lesezeichen