Also dann geb ich halt meinen Senf auch noch dazu.

Zuerst mal muß dem größten Teil meiner Vorredner Recht geben: Für die Basteleien die die meisten hier in diesem Forum betreiben braucht man kein Studium.

Allerdings ist es doch wohl so, dass die jenigen die ihre ganze Freizeit in dieses Hobby stecken durchaus technisch interessiert sein müssen. Und ich denke für diese Leute lohnt sich ein Studium. Ich hab gerade mein 5. Semester an der FH hinter mir und langsam fängts an richtig Spaß zu machen
Das Grundstudium war großteils recht öde. Liegt vielleicht uch daran dass ich einen dieser "All- In- One"-Studiengänge gewählt habe, bei denen am Anfang einfach verdammt viel Theorie auf einen einprasselt.
Um den Autodidakten noch ein bisschen unter die Arme zu greifen: Am meisten gelernt hab ich während meiner Studienarbeit. Wenn man sich wirklich mal in ein Thema einarbeiten muß und nicht alles mehr oder weniger serviert bekommt. Allerdings wär ich wohl ohne die Theorie aus den ersten Semestern auf Grund gelaufen.
Also alles in allem würd ichs andersrum sehen:
Wer viel bastelt und sich gerne mit der Materie beschäftigt der wird auch an nem Studium Freude haben

MfG

Marco