- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: ATMega8-16PU AVR-Einstieg

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit nem normalen Quarz musst Du erst einen Oszillator aufbauen (z.B. mit einem einfachen Inverter-Gatter). Oder Du bastelst Dir irgend einen anderen Oszillator der im Bereich >200kHz schwingt.

    Wichtig ist, dass die Schaltung auch ohne den AVR einen Takt erzeugt. Quarz alleine reicht nicht.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Dann muss ich mir wohl oder übel einen kaufen.
    Zu Conrad könnte ich mal eben hinfahren, aber dort kosten ein Quarzoszillator unglaubliche 4,12 Euro!!!
    Bei Reichelt würde ich so einen für 1,90 Euro bekommen, allerdings müsste ich bestellen. ...und wenn man bedenkt, dass der Controller 2,49 Euro gekostet hat. Naja ein Quarzoszillator scheint sich auf jedenfall zu rentieren, ...falls der Controller mal wieder abschmiert bzw. ich irgendeinen scheiss gebaut hab *g*

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Aus genau dem Grund (ich bin blöd und sperre mich beim uC aus) habe ich mir auch zwei Quarzoszillatoren bestellt.

    Bedenke: Nimm zwei, weil wer sich aussperrt bricht vielleicht auch den Ersatzschlüssel ab.

    Und wenn Du schon bestelllst, leg noch einen Mega168 drauf (oder nen zweiten Mega und Du hast die Versandkosten im Vergleich zum "zu Fuss zum C* rennen und höhere Preise bezahlen) wieder raus.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Je,genau deswegen empfehle ich jedem Anfänger sich wenigsatens nen 1 Mhz Oszillator mitzubestellen um im Falle das Falles reagieren zu können.

    Aber unverständlicherweise werden in einem Rutsch einge Controller,Steckbretter,Spannungasregler,Quarze in allen Farben,LCD,LED'S,Taster und Hühnerfutter bestellt aber beim Generator und den anscheinend giftigen 100nF Blockern streiken se alle.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Leider konnte ich nicht ahnen, dass man sich auch aussperren kann. Aber wie heißt es so schön: "Aus Fehlern lernt man" (irgendwie hasse ich den Spruch)
    Kennt Ihr noch andere Elektronik-Shops?
    Vielleicht gibts ja noch günstigere Angebote...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,stimmt,ahnen kann man das nicht aber genaugenommen hätte man das nachlesen können.
    Hier schlagen die Leute regelmäßig mit dem Problem auf das sie an den Fuse- und Lockbits rumhantieren und sich vorher nicht Eingelesen haben.

    Deswegen gleich die nächsten Tips:

    "Finger wech von den Lock-/Fusebits wenn man nicht absolut sicher ist was man tut"

    Controller Mantra :"RTFD....RTFD....RTFD....RTFD....RTFD...." (Read the F***ing Datasheet)
    Is kein Witz,im Datenblatt steht eigentlich alles drinne.



    So,zu deinem Shop:

    CSD-Elektronik hat günstige Preise,einen schnellen Versand und preiswerte Versandkosten.


    Edit: Falschen Begriff geändert.
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Zwei Fragen hab ich dann noch für den Fall, dass mein Controller wieder funktioniert.
    Was bedeuten diese 3 Angaben bzw. woher bekomme ich die passenden Parameter für meinen Controller?
    Im Datenblatt finde ich dazu leider nichts.

    $framesize = xx
    $swstack = xx
    $hwstack = xx

    Dann habe ich noch eine Frage zu dem Quarzoszillator:
    Aus dem Reichelt-Katalog weiß ich, dass ein Quarzoszillator 3 (4) Anschlüsse hat. VCC, GNC und der Ausgang.
    An welchen PIN vom Controller muss ich den Ausgang denn anschliessen?
    Im Blockschaltbild gehen die Pins XTAL1 und XTAL2 auf den internen Oszillator...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zwei Fragen hab ich dann noch für den Fall, dass mein Controller wieder funktioniert.
    Was bedeuten diese 3 Angaben bzw. woher bekomme ich die passenden Parameter für meinen Controller?
    Im Datenblatt finde ich dazu leider nichts.

    $framesize = xx
    $swstack = xx
    $hwstack = xx
    Nun das hast du ja auch aus Bascom also sollte man logischerweise die Hilfe zu Bascom zu rate ziehen.

    Kurzform:
    Mit diesen Angaben verteilst bzw, Reservierst du Speicher für die Anwendung (zb. Empfangspuffer)


    Dann habe ich noch eine Frage zu dem Quarzoszillator:
    Aus dem Reichelt-Katalog weiß ich, dass ein Quarzoszillator 3 (4) Anschlüsse hat. VCC, GNC und der Ausgang.
    Nun die Anschlüsse sind im zugehöhrigen Datenblatt (RTFD) und meist gleich.(Gibt einige andere Belegungen).

    Wenn der Anbieter keines Bereitstellt dann such mal einwenige mit Google da findeste immer was.


    An welchen PIN vom Controller muss ich den Ausgang denn anschliessen?
    Im Blockschaltbild gehen die Pins XTAL1 und XTAL2 auf den internen Oszillator...
    Auch hier wieder das gleiche
    RTFD

    Im Datenblatt zu jedem AVR steht wo der Takt eingespeist wird.
    Gruß
    Ratber

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Also mein Controller läuft wieder, konnte mit einem 4MHz Quarzoszillator wieder auf den Controller zugreifen und habe das Fusebit wieder korrigiert.

    Nun habe ich mit dem Tutorial weitergemacht, allerdings stehe ich vor meinem nächsten Problem.
    Im letzten Schritt wurde die RS232-Schnittstelle erläutert. Ich habe auch soweit alles aufgebaut, aber wo wird angezeigt was mit dem Befehl Print geschrieben wird?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Jul-ian
    Also mein Controller läuft wieder, konnte mit einem 4MHz Quarzoszillator wieder auf den Controller zugreifen und habe das Fusebit wieder korrigiert.

    Nun habe ich mit dem Tutorial weitergemacht, allerdings stehe ich vor meinem nächsten Problem.
    Im letzten Schritt wurde die RS232-Schnittstelle erläutert. Ich habe auch soweit alles aufgebaut, aber wo wird angezeigt was mit dem Befehl Print geschrieben wird?

    Ja,beim Empfänger wenn er zeichen darstellen kann
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen