-
-
Administrator
Robotik Visionär
Ja, das mit einem Master Switch geht natürlich. Aber wie im Beitrag zuvor erwähnt, ist es eigentlich viel einafcher möglich. Die Master müssen sich nicht absprechen. Jeder kann senden wenn I2C-Bus gerade frei ist. Es ist nur wichtig das man I2C-Routinen verwendet die das auch können.
Da ich meist in Bascom programmiere nehme ich oft die Bascom Funktionen. Die sind schon ganz gut implementiert, ich hab jedoch noch nicht 100% ausgetestet ob die Probleme mit dieser Betriebsart haben da ich gewöhnlich eigentlich nur in eine Richting übertrage.
Das kann man aber recht einfach ausprobieren indem du ein Programm schreibst das eine LED´s am Powerport blinken läßt. Das gleiche Programm aber für andere LEDs schreibst du für CoController. Man müsste dann optisch nur genau prüfen ob es nicht irgendwann doch eine Kollision/Aussetzer bei einer LED gibt. Man könnte auch eine etwas aufwendigeres Programm schreiben wo sich die Controller gegenseitig Nachrichten schicken.
Der Mega hat auch einen Hardware I2C-Port. Das heißt er kann auch über Register angesteuert werden. Die wird abe rnoch nicht von Bascom unterstützt, wäre also etwas aufwendiger. In den nächsten Wochen will der Bascom Entwickler aber hier was nachliefern. Der Co-Controller hat keine I2C-Bus Hardware Unterstützung!
Mehrere unterschiedliche I2C-Busse wären denkbar, aber eigentlich wäre es ja dann kein Bus mehr wenn man für jedem Slave ein Bus nimmt