- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Positionsbestimmung per Webcam in Visual Basic - Videoautom.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich dachte eigendlich daran jedes Fach einzeln aufzunehemen, auszuwerten usw. um dann zum nächsten Fach zu fahren ...

    Vieleicht ein Weitwinkel auf die Kamera um noch etwas näher ran zomen zu können.

    Vieleicht braucht mann auch zwei Kameras um eine tiefe zu erhalten und die dann mit auswerten?

    Ich hab nur Leider keine Ahnung wie mann so eine Auswertung des Kamarabildes in Visual Basic programiert.

    Bei einer Tastsensorik ist glaube ich das Problem, das die Fächer z.T. belegt, z.T. mit CD´s, z.T. mit Videos bestückt sind.
    Ein Video belegt zwei DVD Fächer.
    Hab zu wenig ahnung, was da möglich wäre.

    Kann mann einen Distanzsensor auf einen Punkt bringen oder misst der immer ein Fläche? Sonst könnte mann damit vieleicht die Fächer "scannen"?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    54
    Beiträge
    114
    Oh jeh... Ich fürchte, da tut sich ein Missverhältnis auf: Die Zeit, die man zum Entwickeln eines solchen Systems investieren muss, ist für verdammt viele manuelle Teach-Ins gut :-0

    Abstandssensoren messen immer eine Keule, je kürzer der Abstand zwischen Sensor und Reflektor, desto kleiner der Punkt.

    Jetzt, nachdem Du sagtest, dass du es auch noch mit unterschiedlich großen Objekten zu tun hast, gehen mir langsam die Ideen aus. Ich bin halt bezüglich der Bilderkennung sehr skeptisch, dazu habe ich zu viele Projekte mit solchen Ansätzen im Industriellen Umfeld scheitern sehen.

    Ein vergleichbares Problem ist übrigens das Anlernen eines automatischen Staplers in einem Hochregallager. Da gibt es auch immer Abweichungen, weil der Boden niemals 100%ig eben ist. Da werden hunderttausende Euros investiert und das Teach-In ist immer noch... manuell. Einen qualifizierten Mitarbeiter ein paar Tage lang Lehrfahrten machen zu lassen ist immer noch billiger, als über Automatisierung nachzudenken.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    9
    hehe
    ja, da hast Du sicher recht.
    Ein weiteres Problem ist, das manuell die Fächer nie so genau eingestellt werden können wie es müßte Ist schon nicht möglich da mann nicht alle Fächer ordendlich einsehen kann.
    Das heißt wenn der Automat das xte Fach nicht sauber einschieben kann, versucht er es nochmal und danach geht die Anlage auf tillt.

    Nun kann es passieren das dieses Fach erst Wochen später angefahren wird. Und dann meist Samstagsnacht

    Wäre ein weiterer Vorteil gewesen, wenn durch eine Automatik die Anlage justiert worden wäre.

    Was die Sache vieleicht intressanter macht ist, das dieser Typ Anlage weltweit verkauft wird / wurde

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    9
    Es müßen halt immer vierecke erkannt werden. Ich hatte die Openvc von intel schonmal geladen. Da sind Beispiele bei mit dennen eine Rechteckerkennung einwandfrei funktioniert. Ich hab nur keine Ahnug da dort alles in C/C++ beschrieben ist, wie ich das in Visual Basic bekomme. Auch müßten die Daten nicht von einem auf HDD gespeicherten Bild, sondern von einer Cam oder Grabberkarte kommen. Nur das wurde hier im Forum schon ausgiebig Diskutiert.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Bau das ganze Regal neu sodass es für den Roboter perfekt ist. ist sicher billiger als ein teures Bildverarbeitungssystem. Und raparieren musst es dann auch nicht mehr so oft.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    54
    Beiträge
    114
    @Superhirn: Ich hab's die ganze Zeit gedacht aber nicht auszusprechen gewagt

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Zusammen,

    es ist zwar schön, wenn eine Maschine so gebaut ist, dass sie sich selber justiert, aber wenn das Regal nunmal mechanisch schon so exisitiert und nicht mehr verändert werden kann ?

    Wie wäre es mit 3 oder 4 Abstandssensoren am Greifarm ? Die könnten dem Roboter bei der Justage sicher helfen.
    Man muss ja nich immer die billigen Sharp-Sensoren verwenden. Für industrielle Anwendungen gibt es viel präziesere Sensoren, z.B. hier:

    http://www.sick.de/de/products/categ...ensors/de.html

    Gruss,
    Stochri

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Superhirn
    Bau das ganze Regal neu sodass es für den Roboter perfekt ist. ist sicher billiger als ein teures Bildverarbeitungssystem. Und raparieren musst es dann auch nicht mehr so oft.
    Das Regal muß nicht repariert werden. Fast immer brechen die Wellen der zu klein Dimensionierten Motoren des Greifers.

    Das Regal sollte / kann nicht umgebaut werden, da sonst ja sicherlich auch die Steuerungssoftware geändert werden müßte. Und die ist in dem Verleihprogram eingebaut.

    Zu Stochri: Die bieten ja einiges an Sensoren an.
    Die haben auch Kameras mit Objekterkennung - kosten aber warscheinlich ein Vermögen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test